[linux-l] Geeks Traum [hier: Referenzsysteme]

Volker Grabsch vog at notjusthosting.com
Sa Dez 29 14:44:05 CET 2007

On Fri, Dec 28, 2007 at 11:14:20AM +0100, Thorsten Stöcker wrote:
> Weiß ich nicht, ich halte nicht viel von den Massenbetrieben. Ich habe an
> einer FH studiert, das war recht übersichtlich. 30 Leute, der Prof kannte
> noch jedem beim Namen.

Du kennst keine großen Unis, aber urteilst über sie?

Zunächst einmal: Ja, das Grundstudium ist überfüllt, keine Frage.
Das Hauptstudium aber nicht mehr.

Doch selbst im Grundstudium: Die großen Hörsäle sind hier gut genug,
um selbst in den hinteren Reihen der Vorlesung folgen zu können.
Unangenehm wird es erst dann, wenn dort Gestalten drin sitzen, die
in inem Informatik-Studium (bzw. überhaupt in einer Uni) eigentlich
gar nichts zu suchen haben. Rings um einen herum quasselt es,
penetrant und von einer Art und Weise, wie man es vielleicht noch
aus der 9. Klasse kennt.

Informatik ist ein Massen-Studium, sehr hoher Andrang. Jeder, der
den Informatik-Unterricht an der Schule mit verbundenen Augen
geschafft hat (was nicht allzu schwer ist, wenn man selbst einen
Computer hat, den man einigermaßen oft benutzt), glaubt, für ein
Info-Studium geeignet zu sein. In den ersten paar Semestern, das
gilt auch für das Mathe-Studium, purzeln sie einer nach dem anderen
heraus. Zu schade nur um ein paar weitere, die von ihnen mit herunter
gezogen werden.

Spätestens nach dem 4. Semester schrumpft die Gruppe deutlich zusammen.
Dann hat man wirklich nur noch ca. 30-40 Leute pro Vorlesung; Leute,
die sich für das Thema auch interessieren. In den weiteren, spezialisierten
Vorlesungen, sind's entsprechend noch weniger, manchmal 10, in der
Mathematik manchmal sogar nur noch 3 Studenten.

Da bin ich froh, an einer "großen" Uni zu sein, denn in einer kleineren
Uni würden solche Vorlesungen nicht mehr zustande kommen, weil zum
Ende des Studiums vllt. nicht mehr 10, sondern nur noch 1 oder 2 Leute
von entsprechenden Interesse übrig blieben.

Das selbe Phänomen mit LUGs: Man mag auf Berlin als Großstadt, und auf
die Massen, u.s.w. schimpfen. Aber hier "draußen" ist die Bevölkerungs-
dichte viel zu gering, um so etwas wie eine LUG, TUG oder phpUG auf-
zubauen. Es sind einfach zu wenige auf einem zu großem Gebiet verteilt.
So ähnlich, denke ich, ist das auch mit Spezialvorlesungen an den Unis.

Gruß,

    Volker

--
Volker Grabsch