[linux-l] Geeks Traum [hier: Referenzsysteme]

Peter Ross Peter.Ross at alumni.tu-berlin.de
So Dez 30 02:50:01 CET 2007

On Sun, 30 Dec 2007, Steffen Schulz wrote:

> Ob es in einem sozialistischem Staat besser waere kann ich nicht
> beurteilen, in der hier mehrfach genannten DDR waere die
> Vetternwirtschaft meiner Meinung nach ganz genauso vertreten.

Aber ja. Das fehlende Parteibuch war das Glasdach, an dem mein Vater für
etliche Jahre karrieremäßig gestoßen ist (er hat einen Job 'darüber' nach
Weggang seines Chefs sogar für eine Weile kommisarisch erledigt und ihn
als permanent angeboten bekommen - Bedingung: SED-Mitgliedschaft),

und als es in meiner Klasse darum ging, wer zur EOS durfte, um das Abitur
zu machen, war der bulldozerartige Besuch eines Parteibonzen bei der
Schuldirektorin definitiv mitentscheidend, daß seine Tochter "deligiert"
wurde, wie es damals so schön hieß.

Mir geht es bei Beispielen aus meiner Vergangenheit nicht darum, diese
schönzureden, ich finde es aber durchaus angebracht, bei Problemen (und
die Schule in Dtl. ist eines) sich umzugucken - z.B. auch nach Umsetzungen
in der DDR, wo Erfahrungen vorliegen.

Die zehnklassige gemeinsame Schule sehe ich als betrachtenswert, wobei da
auch andere Faktoren (z.B. war die soziale Abgrenzung durch
unterschiedliche Wohngegenden nicht derartig dramatisch, desweiteren war
die Bevölkerung weitgehend homogen "deutschstämmig"), die heute nicht
gegeben sind, eine Rolle spielen.

Es grüßt
Peter