[linux-l] Debian-Referenz: Ermittlung der USB-Geräte

Peter Ross Peter.Ross at alumni.tu-berlin.de
Mi Feb 7 02:36:31 CET 2007

On Wed, 7 Feb 2007, Steffen Schulz wrote:
[/proc]
> Einige dieser Dateien gibt es bei mir auch nicht. Das aendert sich mit
> der jeweils benutzten Kernel-Version. Deswegen steht da oben auch
> 'sollten'.

Weswegen /proc auch nur "die letzte Rettung" sein sollte, wenn andere
Tools, die diese Daten (moeglichst versionsunabhaengig) aufbereiten,
versagen.

Es sind die "Innereien" des Betriebssystems. Es liegt in der Natur der
Dinge, dass diese Baustellen widerspiegeln und daher zeitweise nicht
besonders gut dokumentiert (teilweise nur auf Entwicklermailinglisten)
sind.
<Sidetrack>
(Es war einmal) eine Entwicklerlinie (2.1/2.3/2.5) von Linux-Kerneln, in
denen Neues ausprobiert wurde, bevor es dann in die "Stable"-Linie
ueberfuehrt wurde (dann auch etwas besser dokumentiert).

Ich bin nicht informiert, wie der Entwicklungsprozess bei Linux heute
aussieht.. Fuer mich als Aussenstehenden etwa: frisch gebacken und raus
in die Welt?

Oder anders gesagt: Entwickler groesser Teilprojekte halten ihre eigenen
Patchsets und irgendwann wird es abgenickt und kommt in den Hauptzweig.
</Sidetrack>
Wie auch immer, auf Informationen aus /proc sollte man sich nicht
verlassen, wenn nicht dringend noetig.

Und auch nicht erwarten, dort eine stabile Struktur, wohldokumentiert,
vorzufinden.

Es gruesst
Peter