[linux-l] Debian-Referenz: Ermittlung der USB-Geräte

Detlef Lechner Detlef.Lechner at gmx.net
Mi Feb 7 10:13:59 CET 2007

Hallo Pepe,

Am Mittwoch, den 07.02.2007, 01:48 +0100 schrieb Steffen Schulz:

> Ich antworte mal trotzdem..

Prima!

> Wenn du keine Ausgabe erhaelst, ist die Datei leer.

Bei normalen Dateisystemen gibt es einen Unterschied zwischen 'eine
leere Datei' und 'die Datei existiert nicht'. Ob das im
Dateisystem /proc genauso ist, weiß ich noch nicht. Der mc zeigt mir an,
daß die Datei /proc/pci nicht existiert. Eine
Datei /proc/bus/usb/devices existiert ebenfalls nicht (gemäß mc).

> Dann ist wohl dein
> /proc kaputt.

Das glaube ich nicht. Ich habe bisher noch keine diesbezüglichen
Fehlermeldungen gesehen. (Ich habe aber aber bisher auch noch nicht
gründlich nach ihnen gesucht.) Wo findet man diesbezügliche
Fehlermeldungen?

> Du bekommst aber eine Fehlermeldung.

Welche Fehlermeldung meinst Du?

> Schreib die doch
> naechstes Mal gleich mit dazu.

Ich werde mich künftig im allgemeinen bemühen, noch mehr Fehlermeldungen
zu posten. Aber hier im Speziellen: Welche meinst Du?

> Der Fehlermeldung nach hast du offenbar
> kein /proc Dateisystem.

Dem mc und einigen cat-Befehlen zufolge, die ich eingegeben habe, habe
ich zumindest ein teilweises Dateisystem /proc.

Debian scheint sein Dateisystem /proc umgestellt zu haben und das nicht
in der Debian-Referenz zu dokumentieren. Mir kommt es so vor, daß Debian
die Datei /proc/pci nach /proc/bus/pci/devices verlagert hat.

> Hast du einen eigenen Kernel?

Was meinst Du mit "eigenen Kernel"? Welchen Kernel ich habe, steht in
meiner Signatur unten. Ich habe nicht daran geschraubt.

> Hast du die
> /etc/fstab selbst editiert?

Ja, aber nur unerheblich.

> Sagt 'mount', dass das /proc-Dateisystem eingebunden ist?
MD97600:/home/detlef# mount
/dev/hda7 on / type ext3 (rw,errors=remount-ro)
tmpfs on /lib/init/rw type tmpfs (rw,nosuid,mode=0755)
proc on /proc type proc (rw,noexec,nosuid,nodev)
sysfs on /sys type sysfs (rw,noexec,nosuid,nodev)
udev on /dev type tmpfs (rw,mode=0755)
tmpfs on /dev/shm type tmpfs (rw,nosuid,nodev)
devpts on /dev/pts type devpts (rw,noexec,nosuid,gid=5,mode=620)
/dev/hda8 on /home type ext3 (rw,errors=remount-ro)
/dev/hda5 on /WinData type ntfs
(rw,noexec,nosuid,nodev,nls=utf8,uid=1000,gid=1000)
/dev/hda6 on /WinLinux type vfat (rw)
Aus dieser Ausgabe schließe ich, daß das Dateisystem /proc eingebunden
ist.

> Einige dieser Dateien gibt es bei mir auch nicht. Das aendert sich mit
> der jeweils benutzten Kernel-Version.

Wenn das so ist (danke für die Information!), dann ist die
Debian-Referenz falsch. Sie verdient den Namen 'Referenz' nicht.

> Deswegen steht da oben auch 'sollten'.

Der deutsche Übersetzer hat 'should' mit 'sollten' übersetzt. Über die
Verwendung des vagen englischen Wortes 'should' wurden in
internationalen Gremien schon heftige Debatten geführt. Manche
internationalen Normen definieren wegen der ungenauen Bedeutung dieses
Wortes extra, was sie unter 'should' verstehen wollen und andere
verwenden es nicht, weil sie sich eindeutig ausdrücken wollen. Wohin das
ungenaue Audrücken führt, sieht man an dem Satz: "Hol mal das Dingsda
und schick es nach Dingskirchen."

> Das ist so gedacht. Man streut immer kleine Ungereimtheiten ein, damit
> der Leser nicht unreflektiert alles glaubt was er liest.

ACK. --  Bloß in der Summe führt das dazu, daß ich seit Ende September
immer noch kein Produktivsystem unter Linux/Debian habe.

Gruß
Detlef
--
Debian 4.0 "etch" Linux 2.6.17-grml#1 SMP PREEMPT 2006-07-25 i686
GNOME 2.14.3, Epiphany 2.14.3, Evolution 2.6.3, OO.o ODE 680_m4 Build-1