[linux-l] Re: mailarchiv durchsuchen mit mutt

Sven Guckes maillist-belug at guckes.net
Mi Feb 7 10:27:54 CET 2007

* Oliver Bandel <oliver at first.in-berlin.de> [2007-02-07 09:22]:

> Naja, so richtig dolle ist es IMHO mit
> der Textsuche im mutt nicht bestellt.

dann fehlt dir offensichtlich information. :-P

kleines beispiel:

    ~f bandel ~s archiv ~x guckes ~b amen ~d <3d ~N

sucht nach mails, die
im From:        "bandel" enthalten,
im Subject:     "archiv" enthalten,
im References:  "guckes" enthalten
im body ein     "amen" haben, zudem
hoechstens drei tage alt sind
und zudem als neu markiert sind.

natuerlich *kann* man sowas auch in ein
web interface kippen und die daten dafuer
auch aufbereiten, damit die suche schnell geht -
aber mutt macht das lokal einfach superschnell.

und wenn die anfrage kein body durchsuchen
soll, dann geht es noch viel schneller.
ich mache solche anfragen oftmals auf mailboxen
bis zu 100,000 mails - und es *ist* schnell. :-)

insgesamt gibt es 42 muster bei mutt,
die dinge von nachrichten beschreiben:

  -bcdefghi-klmn-p-rstuv-xyz
  ABCDEFGH---L-NOPQRSTUV-X--
  sowie =$

und ich vermisse in diesen
web interfaces *einige* davon.

ich glaube nicht, dass sich jemand die muehe
machen will die suche in mutt ueber ein
web interface zur verfuegung zu stellen.
und bis dahin werde ich mutt benutzen. :-)

Sven