[linux-l] DB (war: keine Limits eingestellt)

Peter Ross Peter.Ross at alumni.tu-berlin.de
Do Feb 8 00:51:21 CET 2007

On Wed, 7 Feb 2007, Volker Grabsch wrote:

> Aber ich habe noch keine so großen Sachen gehabt, als dass ich mit
> MySQL oder PostgreSQL auf die Nase fallen könnte ... daher meine
> Frage: Sieht's mit PostgreSQL genauso schlimm aus wie mit MySQL?

Nicht so schlimm wie mit MySQL 3.x.. aber MySQL ist ja wohl auch etwas
besser geworden.

Z.B. gehoeren, soweit ich weiss, kaputte Indizes inzwischen der
Vergangenheit an.

Gegen PostgreSQL sprach frueher das Fehlen eines Replicas, also die
Moeglichkeit, eine stets aktuelle Kopie zu haben.

Dann hatte ich mal eine annaehernd stillstehende PostgreSQL-DB, wenn ein
anderer Prozess auch noch Ressourcen wollte

Das war Linux 2.4., kann mit 2.6. jetzt besser aussehen, damals habe ich
das Problem geloest, das Ganze [auf gleicher Hardware] mit FreeBSD laufen
zu lassen.

Aber FreeBSD ist in meiner Firma aus zunaechst "politischen" Gruenden
keine Option, und da andere Server mit RHEL laufen, ist es auch
wartungsaermer, sie auch auf Red Hat umzustellen.

> Hintergrund ist übrigens ein größeres Projekt, mit dem ich ein
> bisschen zu tun habe, das relativ gut auf einer Sybase-DB läuft.
> Es soll eventuell in Zukunft auf PostgreSQL gebracht werden.

Warum?

Never touch a working system;-)

Ein Grund, der hier fuer MS-SQL spricht.

Bei uns sind es vorallem hohe Lizenzkosten fuer MS-SQL. Viele Machinen
laufen noch unter Windows 2000 Server und SQL Server 2000, und wir
wachsen.. (die Anzahl der DB-Server auch, derzeit sind es 11 in
Produktion + Entwickler-DBs)

Und da wir viel skripten, in ansonsten Linux-basierter Umgebung, arbeiten
wir viel mit CygWin. Das ist aber z.B. nicht besonders netzwerkperformant
(Stichwort off-line Backups, Replikation weltweit..)

Sybase ist, wie schon gesagt, fuer uns deshalb interessant, weil es eben,
bedingt durch Abkunft, wohl sehr MS-SQL-aehnlich ist, d.h. die Anpassung
(technisch und menschlich) duerfte einfacher sein. (Annahme hier)

Kannst Du mehr zu Last/Art der Anwendung/Erfahrung mit Sybase sagen?

Neugierig;-)
gruessend
Peter