[linux-l] Wohin mit den alten Mails? -> +sent

Olaf Radicke olaf_rad at gmx.de
So Feb 11 16:11:27 CET 2007

Hallo Steffen!

Leider hast du das Grundproblem und den Lösungsansatz nicht verstanden.
Ich versuche es noch mal...

Am Sonntag, 11. Februar 2007 11:44 schrieb Steffen Schulz:

> Ich behalte bei stark frequentierten Listen die Mails von 14 Tagen in
> der mbox. Ansonsten muss ich zu lang warten, bis mutt die geoeffnet
> hat.(mehrere Sekunden, nicht schoen)

Tut mir Leid für dich. Dieses Problem habe ich nicht (Kmail lief eine
weile einfach instabil bei mir). Vielleicht wird es besser, wenn du von
mbox auf maildir umstellst?

> Da zB das BeLUG-Archiv inzwischen 18500 eMails enthaelt, das oeffnen
> durchaus mal 25sek dauert(700Mhz), ueberlege ich auch langsam, eine
> zweite archiv-ebene hinzuzufuegen.

Vielleicht ist die Suche mit Beagle
(http://beagle-project.org/Main_Page) besser/schneller?

> Eine Mail braucht viele Tags. Subject und
> From und vllt To(bzw Liste) kann man automatisieren.

Unfug. Da brauche ich keine Tags für. Das kann und macht jeder Mailer
und fester Bestandteil jeder Mail.

Du hast die Daten-Struktur nicht wirklich klar gemacht.

Es gibt 1:1 Verhältnisse. Jeder Mail hat genau eine ID, die genau einmal
vorkommt. - Kein Problem!

Es gibt n:1 Verhältnisse. Jede Mail hat genau ein Verfasser, ABER jeder
Verfasser kann n Mails geschrieben haben. - Auch noch kein Problem!

Es gibt n:n Verhältnisse. n Verfasser können über n Themen reden. - Der
normale Mailer muss jetzt passen.

Soll ich jetzt ein Ordner "KMail" anlegen, wo ich alle Mails zu KMail
ablege, mit Unterordnern "Peter", "Thomas" und "Karin" für die Autoren
Oder jeweils einen Unterordner "KMail" in jedem
Hauptordner "Peter", "Thomas" und "Karin"?

Ganz sche....bescheiden wird es dann, wenn in einer Mail über KMail UND
KDE diskutiert wird. Da kommst du mit einfachen Ordner-System nicht
weiter.

> Du
> wirst damit enden, dass du nur nach Peter suchst und dann unter den
> Treffern eine Volltextsuche nach Woertern machst, an die du dich noch
> erinnern kannst, dass sie in der Mail vorkamen.

Das hab ich jetzt schon. Kann also nur besser werden.

Olaf