[linux-l] Wohin mit den alten Mails? -> +sent

Steffen Schulz pepe_ml at gmx.net
So Feb 11 19:51:44 CET 2007

On 070211 at 16:20, Olaf Radicke wrote:
> Tut mir Leid für dich. Dieses Problem habe ich nicht (Kmail lief eine
> weile einfach instabil bei mir). Vielleicht wird es besser, wenn du von
> mbox auf maildir umstellst?

*Ansonsten* muss ich zu lang warten. "Mehrere Sekunden" sind momentan
gefuehlte 1,5 Sekunden, das sind 450 Mails.

Wenn ich das auf maildir umstelle sollte es langsamer werden, da die
ganzen Dateien geoeffnet werden muessen, die Arbeit innerhalb der
Dateien aber die selbe ist(from/subject/references auswerden und
thread-Baum aufbauen)

> Vielleicht ist die Suche mit Beagle
> (http://beagle-project.org/Main_Page) besser/schneller?

Mails vorindizieren waere sicher schneller, aber das Problem ist das
erste oeffnen der mbox. Und das ist kein Problem, weil es durchaus okay
ist, wenn 18000 Mails 20 Sekunden zum oeffnen benoetigen, inklusive
entpacken. Wie schon erwaehnt wurde, hat mutt zu dem Zeitpunkt die
wichtigen Sachen im RAM und eine Suche ist schnell und flexibel. Und
sie findet innerhalb des ganz normalen mail-clients statt.

> Soll ich jetzt ein Ordner "KMail" anlegen, wo ich alle Mails zu KMail
> ablege, mit Unterordnern "Peter", "Thomas" und "Karin" für die
> Autoren Oder jeweils einen Unterordner "KMail" in jedem Hauptordner
> "Peter", "Thomas" und "Karin"?
>
> Ganz sche....bescheiden wird es dann, wenn in einer Mail über KMail
> UND KDE diskutiert wird. Da kommst du mit einfachen Ordner-System
> nicht weiter.

Es gibt links.

Ich finde die von Volker angerissene Idee nett, mit mutt tags zu
vergeben. Wenn ich eine Mail angewaehlt habe, auf Tastendruck nach eine
Liste tags gefragt zu werden, die dann als Header eingefuegt und als
Suchoption mit angegeben werden koennen, kann praktisch sein. Aber
sowas wuerde ich auch wieder nur benutzen, wenn ich meine, dass ich
diese Mail irgendwann mal wieder brauchen koennte. Das ist so selten,
dass mir die normale Suche voellig ausreicht. Wenn ich weiss, dass ich
etwas in den naechsten Tagen nochmal sehen muss, lass ich es in der
inbox bzw als Neu markiert, statt als gelesen.

> Das hab ich jetzt schon. Kann also nur besser werden.

Nee. Wenn du das jetzt schon hast und mit dem Aufwand dann wieder bei
diesem Problem landest, bedeutet das, dass du unterm Strich miese
gemacht hast. Ich zweifle gerade daran, dass sich deine Idee rechnet.
Je nach Nutzungsprofil mag das sein, ich selbst bin hier zufrieden.

mfg
pepe
--
Hi, I'm a unix-virus.
Please copy me into your .signature to help me spread!