[linux-l] Wohin mit den alten Mails? -> +sent

Olaf Radicke olaf_rad at gmx.de
Mo Feb 12 12:15:26 CET 2007

Am Montag, 12. Februar 2007 11:48 schrieb Volker Grabsch:
> Vielleicht noch was Interessantes aus einer Vorlesung über KI: Dort
> geht es unter anderem auch im intelligentes Suchen, etc., auch das
> Tagging / manuelle Kategorisieren wurde vorgestellt. Unser Prof
> meinte aber, dies würde in großen Firmen nicht wirklich
> funktionieren,

Das war nicht der Ausgangs-Punkt. Unten schreibst du selber vom
Desktop-Markt.

> aus den Gründen, die hier auch schon genannt wurden:
> Nicht jeder taggt auf die gleiche Weise, nicht alle sind
> gleichermaßen diszipliniert. Die Verfahren, die Texte analysieren und
> nach Relevanz durchsuchen, haben übrigens überraschend gute
> Ergebnisse, also *richtig* guten und aufwändigen. Ob's die auch schon
> für den Desktop-Markt gibt, weiß ich nicht, muss ich ihn mal fragen.

Tags sind assoziativ. Wenn im Text steht "...komm, lass uns mal wieder
um die Häuser ziehen!" und du machst ein Tag "saufen", ist das
effizient als wen du nach "weg gehen", "ausgehen", "saufen", "Kneipe"
oder "Bier" suchst.... Du findest die Mail nicht.

Es ist sinnlos Such-Algorithmen mit Katalog zu vergleichen. Zum einen
kann ich immer volltextsuchen (also keine entweder-oder-Entscheidung)
und zum anderen ist die Zielstellung eine andere.

Gruß