[linux-l] Linux-Bootdisk+ ?

Sven Guckes maillist-belug at guckes.net
Do Feb 15 15:45:45 CET 2007

* Norman Steinbach <norm at nsteinbach.de> [2007-02-15 13:28]:
> ich bin vor das Problem gestellt, dass ich die Daten von der
> (DOS-formatierten) Festplatte eines alten Notebooks (~386er
> schätze ich mal) herunterkopieren muss auf einen Windows-PC. Das
> "Problem" ist, dass der Rechner seine BIOS-Daten vergessen hat
> und somit die Festplatte evtl. nicht vom BIOS erkannt wird.

welchen grund gibt es denn die platte
unbedingt von diesem PC aus anzusehen?

kannst du die festplatte nicht rausnehmen
und an einen rechner haengen, von dem
du die platte aus mounten koenntest?

> Ich hab aber mal gehört, Linux könnte
> dann trotzdem drauf zugreifen?

man muss nicht unbedingt mounten,
um die daten zu kopieren. ;-)

> Gibt es Linux-on-a-Disk-Distributionen, die für
> exakt solche Zwecke zusammengestellt wurden?

es gibt eine menge kleiner distributionen - klar:

  Armed Linux, Coyote Linux, ChainSaw Linux, DLX Linux, DOS
  Linux, "File, Print & CD Server", hal91 Floppy Linux, Linux
  Embedded, Monkey Linux, muLinux, Peanut Linux, Phat Linux,
  ThinLinux, TINY Linux, tomsrtbt, Trustix Secure Linux,
  White Dwarf Linux, WinLinux 2000, WholeLinux, ZipHam.

siehe auch: http://www.distromania.com

aber extra eine fuer backups?
grml-small.  58MB.  zu gross?

http://grml.org/files/README-0.3-small.php