[linux-l] Linux-Bootdisk+ ?

Jan-Benedict Glaw jbglaw at lug-owl.de
Do Feb 15 13:25:22 CET 2007

On Wed, 2007-02-14 01:19:25 +0100, Norman Steinbach <norm at nsteinbach.de> wrote:
> [...]
> der Rechner seine BIOS-Daten vergessen hat und somit die Festplatte
> evtl. nicht vom BIOS erkannt wird. Ich hab aber mal gehört, Linux könnte
> dann trotzdem drauf zugreifen? Natürlich möchte ich hierfür eine
> Boot-Diskette mit Linux benutzen, um dann die Daten über irgend ein
> Kabel (Seriell/Parallel?) zu übertragen - und natürlich benötige ich ein
> entsprechendes Windows-Programm, was das ganze empfängt.
> Nun: Wie mache ich dies? Gibt es Linux-on-a-Disk-Distributionen, die für
> exakt solche Zwecke zusammengestellt wurden?

Linux auf i386 ist schwierig. Die libc benutzt mitlerweile
i486-Befehle, die auf einem 386er natürlich nicht laufen. Daß Du ein
Kernel-Image mit dem entsprechenden Emulator findest, wäre dann
Glückssache. Und dann brauchst Du natürlich auch noch die Software
irgendwoher. Heutige Kernel plus Software bekommst Du kaum mehr auf
_eine_ Diskette.

> PS: Natürlich steht bei dem Teil außer einem Diskettenlaufwerk und
> Seriell-/Parallelport kein weiterer "Daten-Ein-/Ausgang" zur Verfügung,
> sonst wäre es ja relativ einfach...
> PPS: Früher hatte ich für solche Zwecke immer eine DOS-Bootdisk mit
> Norton Commander 4.0 und ein Parallelkabel bereitliegen...naja, alles
> nicht mehr da...

Für ebendiese Fälle hab' ich mir bei Pearl (ja, der geneigte Leser mag
den Kloß herunterwürgen wollen...) so ein USB-to-PATA/SATA/2.5"-PATA
Kabel bestellt. 30 tEURonen, die sich schnell amortisiert haben.

MfG, JBG

Signature of:                   ...und wenn Du denkst, es geht nicht mehr,
the second  :                          kommt irgendwo ein Lichtlein her.