[linux-l] linux-l aufgrund einer Spam-Mail blockiert

Ralph Angenendt ralph at strg-alt-entf.org
Do Feb 15 22:48:08 CET 2007

Oliver Bandel wrote:

> [...]
>
> Macht mailman nicht schon bei einer Lite Schlapp? ;-)

Nein. Hast du Ahnung wovon du sprichst?

> Was zeichnet Mailman gegenüber anderen - langzeitbewährten -
> Teilen wie listserv, majordomo usw. ?!

Majordomo und bewährt - klar. Du hast dich schon mal mit dem Thema
beschäftigt?

> Die sollten doch bereits reif genug sein, während Mailman ja noch
> relativ frisch ist.

Jein. So frisch ist er auch nicht mehr. Und er kommt massiv besser mit
hohem Mailaufkommen klar, als die von dir oben benannten Listenmanager.
Und hat nebenbei auch zig mehr Features zur Bounce-, Spam- und normaler
Mailbehandlung als die oben genannten - dort muss man das alles
drumherumstricken.

> Hmhh, das weiss ich nicht.
> Vielleicht wird da die Luft doch dünn?
>
> Mir sind nur einige Probleme von mailman noch in Erinnerung,
> die mir für eine Software, die bereits im Einsatz ist, als
> sehr ungünstig aufstiessen.

Dann mal Butter bei die Fische. Vage Andeutungen kann ich auch machen.

> ...ach so, wart mal...
> .... war nicht OpenTheory eine Kombination aus Web und Mail?

Das ist ein Mailinglistenmanager? Bis du sicher?

Ralph