[linux-l] linux-l aufgrund einer Spam-Mail blockiert

Peter Ross Peter.Ross at alumni.tu-berlin.de
Do Feb 15 23:23:09 CET 2007

Hi Oliver,

> Mailman ist ein Programm, das man in die Tonne treten sollte.
> Tut man vermutlich nur, wenn es eine Alternative dazu gibt.

Nichts ist perfekt, aber..

meine Firma benutzt Mailman heftig, 150 Leute, und massig firmeninterner
und -externer Verkehr, inklusive dem "Tehnikspam" von unseren Servern
(Backupergebnisse, taegliche Logs etc.) sowie externe Mail fuer unsere
Kunden, die auf unseren Rechnern ihre Dokumente lagern.

Zusammen mit Cyrus-IMAPD und Postfix alles ganz nett.

Gegen den Spam haben wir uns eine Barracuda geleistet, nichts weiter
Magisches, intern Linux und Postfix, mit LDAP-Authentifizierung, so dass
Nutzer an _ihren_ Spam kommen (wenn sie vermuten, das doch mal zuviel
haengengeblieben ist), die Konfigurierung ist uebersichtlich, nichts
verborgen,

nur brauchen wir uns nicht mehr um die Wartungsdetails (Update
von irgendwelchen Listen z.B.) kuemmern.

Gruss
Peter