[linux-l] Wohin mit den alten Mails? datenbank? dbm?

Peter Ross Peter.Ross at alumni.tu-berlin.de
Fr Feb 16 06:44:15 CET 2007

Hi,

nur kurz zu Mails:

Wo ich arbeite, arbeiten Leute mit "internen" Mails (Benachrichtigungen,
die nicht den Webserver verlassen, mit dem sie arbeiten), also keine
"echten" Mails.

U.a. zeichen sie sich durch mehr Attribute aus, die fuer den Anwender
sinnvoll sind (im Bauwesen, z.B. Entwurf, Transmittal, Anweisung etc., zu
einem Projekt gehoerend ..)

Anyway, die No. der Mails geht in die Multimillionen (ich habe keine
exakte Zahl sorry,, und ich mache kein SELECT count(*) ueber die DB
jetzt;-)

Die Mails selbst sind in einer Datenbank (MS-SQL), damit kommuniziert ein
Java-Lucene-basierter (http://lucene.apache.org) Indexserver, b-Trees
verwendend.

Mit dieser Architektur werden derzeit ca. hundert Suchen per Sekunde
pro Server abgearbeitet.

Gruss
Peter