[linux-l] Wohin mit den alten Mails? sed weedout

Sven Guckes maillist-belug at guckes.net
Fr Feb 16 10:29:02 CET 2007

* Oliver Bandel <oliver at first.in-berlin.de> [2007-02-16 10:02]:

> sed?  hahahahhhh... geiellllll! :)

ja - sed.  ist ein prima tool.
und es ist erstaunlich, was
man damit alles machen kann.
darum hoere ich auf der mailingliste
auch schon ein einiger zeit mit..

> Schlaf, Kindchen Schlaf, ...

es geht eigentlich..

  $ wc -l LINUX
  171542

  $ time sed -f weedout.sed LINUX > LINUX.sed
  ...  2.30s user 0.07s system 95% cpu 2.474 total

  $ wc -l LINUX.sed
  108757

immerhin 62785 zeilen weniger.  und wenn ich
anweise den body der mails ebenfalls wegzulassen,
dann sollte das schreiben der temporaeren datei
das kommando noch ein wenig abkuerzen.

> Erst auf mutt's Schnelligkeit abfahren,
> und dann mit sed einschlafen.
> Echt, nicht schlecht! ;-)

mit den 2.5 sekunden kann ich leben. :)

> Und das vor allem auf die vielen Backups, wo ja mehr als nur
> ein mbox-File herum liegt... jau, dann sed Dir mal einen. ;-)

ich muesste in der tat mal testen wie
lange das ueber alle mailboxen braucht..
aber ich schaetze das sollte
in einer stunde erledigt sein.

wie lange braucht dein vorschlag
mit dbm eigentlich so?  kannst du
uns ein paar erfahrungswerte nennen?

> Und vor allem, wenn Du nicht mehr weisst,
> wo genau DAS mbox-File ist, in dem genau
> DIESE Mail steht, die Du suchst!

stimmt.  ich muss immer wieder mal raten,
ob die mail in vorname.nachname oder in
eienm projektbezogenen PROJEKT folder liegt.

> hahah, dann musst Du den mutt aber doch ziemlich oft benutzen!

stimmt.  und das mach ich dann so:

  $ cat vorname.nachname PROJEKT > /tmp/foo
  $ mutt -f !$
  $ rm -f !$

das ist in der tat nicht optimal.
aber bisher hat es noch ausgereicht. :)