[linux-l] [OT] Gewichtete Wahrscheinlichkeit, Random

Steffen Schulz pepe_ml at gmx.net
Sa Feb 17 23:09:06 CET 2007

On 070217 at 19:00, Olaf Radicke wrote:
> Am Samstag, 17. Februar 2007 17:46 schrieb Steffen Dettmer:
> [...]
> ...Ich hab mich verlesen und "Annäherung" statt "Änderung" gelesen. Das
> bringt mich auf eine Idee! Also ich habe eine Funktion get_regen().
> Diese gibt ein Integer zurück, von 0-100. 0=Sonnensein, 100=schüttet
> aus Kübeln. Es gibt also "nur" 101 mögliche Rückgabe werte. Ich könnte
> jetzt ein Array füttern mit Regen-Werten in der Gewichtung, wie ich sie
> möchte also z.B....

Hm. Kennst du die Sielder von Catan? Mit den zwei Wuerfeln, wo man
immer versucht Rohstoffe mit Zahlen zu besetzen, die sehr
wahrscheinlich gewuerfelt werden?

Mit zwei Wuerfeln ne 12 Wuerfeln ist selten. Die 7 ist dagegen sehr
haeufig.

Genauso kannst du Zufallszahlen aufsummieren, die Summen werden(schaetz
ich mal so intuitiv) immer ne Glockenkurve ergeben. Fuer weniger
Streuung nimmst du einfach 10 statt 2 Zufallswerte als Input.

Zb die Quersumme einer Zufallszahl zwischen 1 und 99999. Wertebereich
ist 0 bis 45, also kann alles ueber 40 zB starkes Unwetter sein, Werte
kleiner 2 sind laengere Duerreperioden.

Werte um 25 sind normales Wetter. Was normal ist haengt von der
Umgebung ab, die du simulierst.

Alternativ kannst du in jedem Zeitabschnitt mit 10% Regenwkt beginnen.
Berechne die Werte im vorraus und manage ein Wasserreservoir. Dann kannst
du dafuer sorgen dass bei langem Regen nur wenig Regen faellt und nach
langer Trockenzeit mit hoeherer Wkt alles ueberschwemmt wird.

Vllt macht es auch Sinn, Zeitabschnitte zu gruppieren. Staendiger Regen
mit kurzer Dauer ist eher so April-Wetter.

> Es kommt noch schlimmer! Ich muss (will) die Krängung und die
> Geschwindigkeit eines Segelboot berechnen (schätzen) an Hand der Daten:
> Kurs, Windrichtung, Windstärke, Segelstellung, Segelfläche.

Und bei Regen sind alle unter Deck.. :-)

mfg
pepe
--
No matter where you are... Everyone is always connected.
				- Serial Experiments Lain