[linux-l] Soundserver?

Ivan F. Villanueva B. iv at artificialidea.com
Sa Jan 6 14:09:48 CET 2007

Am Fr, Jan 05, 2007 07:37:52 +0100, Norman Steinbach schrieb:
> Hallo BeLUG,
>
> wo finde ich weiterführende Informationen, wenn ich eine Fehlersuche
> betreiben will, warum meine Soundkarte nicht funktioniert, obwohl der
> Soundserver gestartet worden zu sein scheint und auch läuft - er erkennt
> nur wohl irgendwie die Hardware nicht oder so...
>
> Kann das ein Rechteproblem sein?

Für den Fall: bei mir:

    [ivan at golem]% ls -l /dev/audio
    crw-rw---- 1 root audio 14, 4 2007-01-06 11:38 /dev/audio

Also müssen die Benutzer, die etwas hören wollen, zu Gruppe audio gehören. Man
kann dafür einfach die Datei /etc/group editieren, aber in Ubuntu gibt es eine
Utility dafür.
--
Iván F. Villanueva B.
A.I. library:   http://www.artificialidea.com