[linux-l] Ubuntu: Gnome stumm nach KDE-Sound

Lothar Gregor maillists at gregor-berlin.de
Fr Jan 12 13:19:42 CET 2007

Am Fr, 12.01.2007, 10:01, schrieb Leander Sukov:

> Ich glaube nachwievor, dass die Crux bei $ubuntu darin liegt, die Sache
> vereinfachen zu wollen und nicht zu wissen, wie es geht. Statt, wie bei
> Kanotix oder Sidux über angepasste Kernel, eigene Scripte und einige
> wenige
> Pakete zu arbeiten, greift $ubuntu auf eigene Pakete zurück und mischt
> die
> mit Debians.
>
> Ich habe, seit ich mit Linux arbeite - das sind ca. 8 Jahre - Erfahrungen
> mit
> Mandrake (ab 8.x), Suse (weiß ich nicht mehr), RedHat (6.x) und seit
> [...]

Ich kann mich der Erfahrung nur anschließen. Ich hatte mich mal umgesehen
was ich nach Suse 10.0 so auf meine Rechner packen könnte, u.a. auch
Kubuntu.

Zum Test benutze ich immer ein IBM Thinkpad. Eigentlich gibt es ja nichts
kompatibleres als ein PC vom Erfinder des PC ;-) Der Knackpunkt war immer,
ob ich eine PCMCIA WLAN- Karte mit Atheros- Chip (Madwifi Treiber)und WPA
zum laufen bekomme und wie. Bei Suse 10.0 war des selbst mit Hotplug kein
Problem. (Seit 10.1 ist es auch bei Suse ein Problem, weil der Madwifi-
Treiber nicht mehr in der Distri enthalten ist.)

Lange Rede, kurzer Sinn. Für den Normalanwender ist eine Atheros WLAN-
Karte mit WPA- Verschlüsselung unter Kubuntu nicht zu benutzen. Der wird
das Ding nie zum laufen bekommen, "Sch... Linux" schreien und Windoof
Vista installieren. Ich hatte dafür ne gute Woche gebraucht bis ich alle
HowTo's gelesen, mir die passenden Pakete besorgt und alles konfiguriert
hatte.
Dabei habe auch ich erfahren müssen, das Kubuntu eben nicht "Debian für
Durchschnittsuser" ist.

Ich habe mich übrigends entschieden am Ende der Unterstützungszeit von
Suse 10.0 auf Desk- und Laptops Suse 10.2+ und auf Servern CentOS zu
installieren.

MfG
Lothar