[linux-l] Brother - Druckertreiber

Norman Steinbach steinbach.norman at web.de
Sa Jan 13 22:04:21 CET 2007

Hallo Liste, hi Volker,

Volker Grabsch wrote:
> Das Debianpaket ist sehr schlecht gemacht, und die zugehörige PPD
> letztendlich nur ein Wrapper für irgendwas anderes. Lief bei mir ganz
> und gar nicht rund.
Interessanterweise habe ich meinen Brother-Drucker dadurch zum Laufen
bekommen, dass ich ihn mit einer entsprechenden PPD-Datei aus der
(stillgelegten) Windoofs-Installation meines Rechners (wo er ebenfalls
installiert war, als ich es noch benutzte) gefüttert habe.

Allerdings:
> Das war es mir aber Wert, denn ich brauche eh nicht mehr als 600x600,
> und will kein halb-kaputtes Debian-Paket auf meinem System einspielen
> müssen. Dennoch ist es lobenswert, dass Brother überhaupt GPL-Treiber
> zur Verfügung stellt.

...habe ich nichts von kaputten .deb-Paketen bemerkt. Vielleicht, weil
ich die Option --force-all bei der Installation der Pakete wie empfohlen
benutzt habe? Ansonsten waren bei mir unter Ubuntu noch einige
"Kleinigkeiten", die das .deb wohl aus Debian-Systemen benötigt, wo
Pfadangaben unter Ubuntu anders lauten, was sich mit der Erstellung von
2 Symlinks vor der Installation der Pakete problemlos umgehen ließ.

Da wir gerade dabei sind: Das einzige Problem ist bei mir: die
Druckgeschwindigkeit. Obwohl ich an allen möglichen Stellen "fast" und
"low quality" usw angegeben habe (300dpi reichen mir für gewöhnliche
Ausdrucke, wenn ich nicht gerade mal ein bild drucken will), braucht der
Drucker immernoch ewig, um eine normale Text-Seite zu drucken, ungefähr
so als würde der Drucker die Option "fast" nicht akzeptieren und daher
im lahmen Standard-Modus arbeiten. Wie lässt sich herausfinden, woran
das liegt?

Danke & viele Gruesse,

Norman