[linux-l] Ubuntu: Synaptic-Terminalausgabe Fehler "CRITICAL"

olafBuddenhagen at gmx.net olafBuddenhagen at gmx.net
Di Jan 16 03:51:44 CET 2007

Hallo,

On Mon, Jan 15, 2007 at 02:53:12PM +0100, Norman Steinbach wrote:

> Richte gnome-system-monitor ein (2.14.3-0ubuntu1) ...
>
> ** (process:5702): CRITICAL **: egg_desktop_entries_add_group:
> assertion `egg_desktop_entries_lookup_group (entries, group_name) ==
> NULL' failed

> Wie "critical" ist das nun für mein System, bzw. was funktioniert
> dadurch unter umständen nicht?

Das CRITICAL kommt von irgend einer Laufzeitumgebung (glib oder so), und
bedeutet, dass das Programm wegen eines internen Fehlers abgebrochen
wurde. (Irgendein Hilfsprogramm was bei der Installation aufgerufen wird
um irgendwas einzurichten.)

Was das für eine Auswirkung auf den Nutzer hat, ist sehr schwer
abzuschätzen. Es könnte sein, dass der Fehler überhaupt nur aufgetreten
ist, weil es eigentlich nichts einzurichten gab. Es könnte aber auch
heißen, dass jetzt was wichtiges fehlt, was sich später in irgendeiner
unerwarteten Weise bemerkbar macht...

-Olaf-