[linux-l] "here"-Links und Benutzerfreundlichkeit (war: www.linuxwiki.de/LugBerlin - "nicht mehr editieren"?)

Volker Grabsch vog at notjusthosting.com
Di Jan 23 17:25:44 CET 2007

On Tue, Jan 23, 2007 at 12:09:42AM +0100, Jörg Schmidt wrote:

> doch, so meinte ich das.

> Das weiß ich leider nicht, da ich kein ausgebilderter Programmierer bin,
[...]
> Alles was ich in IT kann habe ich mir
> als Autodidakt angeeignet und weiß daher nicht ob nun alle meine
> Arbeitsweisen so sind wie bei 'gelernten' Programmierern.

Ich denke, jeder fängt als Autodidakt an. Zum einen, weil das Interesse
i.d.R. viel früher kommt als die Informatik-Ausbildung, und zum anderen,
weil man sich das meiste eh selbst beibringen muss.

Dennoch sind Studium etc. wichtig, weil man andere (systematisch) Heran-
gehensweisen kennenlernt, korrekte Fachbegriffe, etc.  Die Vielfalt ist
hier wichtig.

> Meine Arbeitsweise ist hier, bezüglich des konkreten Themas, das ich
> immer meine persönlichen Code-Schnipsel für Standardaufgaben habe und es
> mir egal ist ob das bei Standarddingen nun 10 oder 20 Zeilen sind, denn
> es ist nur ein Copy und Paste. So meinte ich das.

Ein "ausgebildeter Informatiker" würde diese Codeschnipsel
parametrisieren und als Unterprogramme irgendwo hinpacken. Statt
Copy&Paste würde er die Unterprogramme aufrufen. Ansonsten aber:
Prinzipiell ja.

Problen ist aber, dass diese 10-20 Zeilen Code erstmal geschrieben
werden müssen. Und damit meine ich nicht die 2min reine Tippzeit,
sondern die halbe Stunde (oder mehr), die man z.B. damit verbringt,
herauszufummeln, wie man eine Dialogbox mit eigenen Buttons gestaltet.
(Viel Herumlesen in der API-Doc, ausprobieren, etc.)

Eine Ja/Nein-Message-Box hingegen wird direkt als eine eigenstände
Funktion angeboten. Die findet man geschlossen als eine Funktion
in der API-Doc. 3min raussuchen, 2min Tipparbeit, fertig.

Und diesen Unterschied (5min vs. halbe Stunde) meine ich mit Hürde.
Andere würden das vielleicht als 90%/10%-Regel bezeichnen.
(90% des Effektes mit 10% der Arbeit)

Viele Grüße,

    Volker

--