[linux-l] Bitte um Hilfe bei Auswertung von memtest-Ergebnis

Frank Reker frank at reker.net
Sa Jan 27 01:35:35 CET 2007

Am Wed 24. Jan 2007 21:37 +0000 schrieb Thomas Kaepernick:

>1. Debian stellt die BadRAM-patches 2.4.20.1, 2.4.22.1, 2.4.23.1 bzw.
>   2.6.4.2 und 2.6.5.2 zur Verfügung. Als Kernel aber 2.4.27
>   bzw. 2.6.8
>   Sind die Unterschiede der 2.4er bzw. 2.6er Serie für diesen Patch
>   so gering, daß das Patchen geht. Vorsichtshalber habe ich mir den
>   Patch 2.6.8.1 von http://rick.vanrein.org/linux/badram/ geholt.

ausprobieren - sollte aber eigentlich kein groesseres problem sein.

>2. Ich habe noch nie gepatcht. Welche Gefahren gibt es, in die ich
>   geraten kann?

das es nicht funktioniert :-) z.b. wenn der kernel vorher schon
gepatcht wurde passiert das haeufiger. (von daher am besten
vanilla-kernel nehmen). patch sagt dir dann aber sowas wie
hunk #1 failed... ausserdem schreibt patch dann ein file
myfile.c.rej mit den teilen die fehlgeschlagen sind. mit ein klein
wenig c-kenntnissen kann man dann das meiste ohne groessere
schwierigkeiten von hand korrigieren. meistens muss der patch
dann nur an einer anderen stelle als geplant eingeschoben werden.
oder er hat die stelle nicht gefunden, weil dort schon eine
zeile eingefuegt wurde o.ae.
aber wahrscheinlich duerfte das patchen problemlos von statten
gehen.
bedenke ggfs. den anderen verzeichnis-namen, von daher am besten
cd linux
patch -p1 < /path/to/patch
das -p1 entfernt den ersten teil des pfades, somit sind dann alle
patche relativ zum hauptverzeichnis der sourcen.

ja!

--
Don't worry be happy ...
Ciao Frank