[linux-l] Was meinen die Leute mit 'GNOME Desktop environment'?

Ralph Angenendt ralph at strg-alt-entf.org
So Jan 28 16:26:49 CET 2007

Detlef Lechner wrote:

> Vermutlich meinst Du den Satz dort: "... The GNOME desktop environment,
> an intuitive and attractive desktop for users, and ..."

Woher soll ich wissen was ich meine, wenn ich noch nicht einmal weiß,
was deine Frage bezwecken soll?

> Hier kommt der Widerspruch zum Ausdruck: GNOME desktop environment ist
> ein Desktop für Benutzer. Meinen die GNOME-Entwickler, daß 'desktop
> environment' und 'desktop' ein und dasselbe seien, oder wo ist der
> Unterschied?

Ja. Es heißt Gnome Desktop Environment und das ganze ist ein Desktop für
User.

> Ich habe den Artikel überflogen. Der Begriff, nach dem ich gefragt habe,
> kommt dort gar nicht vor. Warum soll ich ihn dann lesen?

Das ist kein Artikel sondern eine Zusammenfassung einiger Blogs von
Gnomeentwicklern, die dort unter anderem über das Gnome Desktop
Environment schreiben. Woher soll ich ahnen, dass du nur nach dem
Begriff suchst und nicht nach einer Abstraktion?

> Dort wird von GNOME Desktop environment konkret geredet. Sie sollten Dir
> illustrieren, wovon konkret die Rede ist.

Schwammige Frage, ein Link zu einem Patch und ein Link zu den
Developerseiten zu Gnome - dort wird nirgendwo *konkret* über das
Gnome-Desktop-Environment geredet, sondern man findet den Begriff in den
Seiten, wenn man danach sucht.

> Ich suche eine (genaue) Definition für 'GNOME desktop environment'.

GNOME Desktop Environment - Die komplette Umgebung für den GNOME
Desktop. Also unterliegende Libraries usw.

> Doch, kann ich. Werde ich auch in Zukunft weiterhin tun.

Wenn man erst durch nachfragen herausbekommt, was du wirklich wissen
willst, dann kann das keine spezifische Frage gewesen sein.

> Möchtest Du jetzt gern die Antwort lesen: "Ich bin zu dumm?"

Nein. "Ich bin unfähig konkrete Suchen in einer Suchmaschine
vorzunehmen" eventuell eher.

> "Wieso? Weshalb? Warum? - Wer nicht fragt, bleibt dumm." -- Schon mal
> gehört?

Ja. Der dreieinhalbjährige Sohn eines Kumpels ist gerade in genau der
gleichen Phase.

Ralph