[linux-l] Versionskontrollen

Rocco Rutte pdmef at cs.tu-berlin.de
So Jan 28 19:14:51 CET 2007

Hi,

* Steffen Dettmer [07-01-28 17:46:18 +0100] wrote:

>Nein. CVS hat aber echte Branch und Tag-Symbole und braucht das daher
>nicht, weil man über die Symbole mergen kann und keine angeblich
>globalen (atomaren) Revisionsnummern braucht, die in SVN ja gar nicht
>global (atomar) sind, sondern pro Repository.

Ich bin um CVS weitestgehend herum gekommen: Aber was passiert wenn bei
einem großen Checkin nach 50% die Leitung wegbricht? Bei SVN und ihrer
Datenbank löst das einen Rollback aus, d.h. pro Commit entweder ganz
oder gar nicht. War es bei CVS nicht so, dass dann nur die Hälfte
committed wurde?

>Ein CVS Bug ist z.B. der "can only have two -j options" der auftreten
>kann, wenn man über mehrere Repositories mergt (den man recht aber
>einfach umgehen kann, in dem man cvs pro Verzeichnis aufruft oder so).
>Scheinbar ist dieser Bug in einem Feature, was bei anderen SCMs (also
>hier mindestens SVN und hg) überhaupt nicht existiert, weil man gar
>nicht Repository-übergreifend arbeiten kann.

Hmm. Ich dachte den Branch-Support in hg hatten sie dadurch gelöst, dass
man halt mehrere Repositories mit jeweils einer Branch hat und ein
cherry-pick dann über Hacks wie 'hg export|hg import' oder so?

Also git kann das natürlich auch. Es spricht ja auch nichts dagegen...

   bye, Rocco
--
:wq!