[linux-l] Listenmoderation War: Apache2 langsam

Bodo Eichstädt retsam at gmx.de
Di Jul 10 10:20:13 CEST 2007

Thomas Schmidt wrote:
> PS: Gibt es hier einen Listenmoderator? Wenn ich mit falschem Absender
> oder zu
> große Mails poste, kommt erst am Nimmerleinstag die Akzeptierung oder
> Abweisungsnachricht.

Hallo Thomas,

1.) ja, es gibt einen Moderator/Admin, das macht Roland von der BeLUG,
der jedoch derzeit auf Kur ist.
2.) Aber auch er könnte an der zeitlichen Verzögerung an sich nichts
ändern. So lange braucht der Server halt, die Listen (Queues)
abzuarbeiten und Dir die Bounce-Nachricht zu schicken. Meines Wissens
ist dort keine "künstliche" Verzögerung aktiv.
3.) Da die Liste täglich von tausenden von Spam-Mail bombardiert wird,
kann Roland kaum mit vertretbarem Aufwand mehrmals täglich die Liste der
abgewiesenen Mails kontrollieren/freischalten/abweisen. Technisch
gesehen hätte er zwar die Mittel Deine Nachricht auch dann an die Liste
freizugeben, wenn Du eine falsche Absenderkennung benutzt. Praktisch ist
das aus eben genanntem Grund jedoch kaum zu schaffen.

Ich hoffe Du kannst mit dem Wissen um die Hintergründe dafür Verständnis
aufbringen.

Einen schönen Tag,
Bodo

Vorstand BeLUG e.V.