[linux-l] Bounded Netzwerkdevices ???

Matthias Kranz matthiaskranz at gmx.de
Sa Mär 3 09:58:27 CET 2007

On Fri, 2007-03-02 at 20:36 +1100, Peter Ross wrote:
> Nein. Definitiv nicht. Das widerspricht hundertfacher Erfahrung in einem
> Dutzend Jahren.

Lass' dich nicht verunsichern. Ist ja auch der Default.

> Allerdings fungieren alle meine Rechner, die mehrere konfigurierte
> Interfaces haben, als Gateway (unter Linux in sysctl.conf:
> # Controls IP packet forwarding
> net.ipv4.ip_forward = 1
> )

Das ist aber was anderes. Wenn dein Rechner als Gateway dienen soll,
muss er Pakete, genauer gesagt Frames, die aus einem bestimmten Netzwerk
kommen und in ein anderes sollen, weiterleiten. Im Falle, dass beide
konfigurierten Interfaces im gleichen Netzwerk sind, ist das aber nicht
nötig.

Matthias
--
Matthias Kranz