[linux-l] "/dev/"

Benjamin Schieder blindcoder at scavenger.homeip.net
Mo Mär 5 13:22:52 CET 2007

On 05.03.2007 13:08:06, Norm at nSteinbach wrote:
> Hallo linux-l,
>
> Dies ist eine etwas unkonventionelle Frage. Ich wunderte mich - gerade
> aktuell am Beispiel eines umount - warum die Shell immer genau wissen
> muss, dass z.B. sdb1 in /dev/ liegt. Will sagen, wenn sdb1 bereits
> gemounted ist, ist es doch eigentlich so klar dass es einen pfad in
> /dev/ hat. Warum muss man den immer noch zusätzlich eintippen?
> Sicher, viele Sachen könnten auch woanders liegen - aber ein
> physikalisches laufwerk was gemounted ist, hat seine Hardwareadresse
> nunmal in /dev/ - klar. Warum ist also die Shell nicht so intelligent,
> [...]

Mir fallen spontan zwei Gruende ein:

1.) Es ist nicht Aufgabe der Shell. Die muesste dann naemlich von jedem
    Befehl die Funktion kennen. Man sehe sich dazu mal an, wie krank
    die Programmable Completion von bash ist *schauder*

2.) 'umount' akzeptiert nicht nur physikalische Devices, sondern auch
    Pfadangaben. Diese koennen, muessen aber nicht, in der /etc/fstab
    gelistet sein. Beispiel:

    # mount -o loop /data/grosses_filesystem.image /mnt/generic
    # <... do some stuff ...>
    # umount -d /mnt/generic

Freundliche Gruesse,
	    Benjamin
--
The Nethack IdleRPG! Idle to your favorite Nethack messages!
http://pallas.crash-override.net/nethackidle/