[linux-l] Kommandozeile anfängerfreundlich?

Volker Grabsch vog at notjusthosting.com
Fr Mär 16 20:52:19 CET 2007

On Fri, Mar 16, 2007 at 09:07:11AM +0100, Oliver Bandel wrote:
> Habe letztens auch einer Computer-Hasserin
>     (hat sich etwas geändert, seit sie ihr MacBook hat ;-)
>       ...habe mehrere Jahre lang (z.B: bei Virus-Nervereien) gesagt:
>         es gibt doch Alternativen zu W*, und zwar Linux oder Mac...)
> mal ein paar Sachen auf der Kommandozeile
> gezeigt. Erst mal Developer Tools drauf und dann wget kompiliert.
> Das habe ich ohne Detail-Erlkärungen gemacht und nur grob erläutert.

Gibt's dafür kein fertiges Paket ala "GNU/...-Tools für Mac"? Selbst
unter Windows kann man mittlerweile ein wget sauber als Paket
installieren, ohne es selbst compilieren zu müssen. (via MSYS oder Cygwin)

Hinkt da der Mac etwa hinterher?

> Dann habe ich ihr gezeigt, was sie auf der Kommandozeile machen muß,
> um wget zu benutzen. Mal schauen, vielleicht geht es demnächst auf
> der Kommandozeile noch ein bischen weiter. Der Artikel kann einem
> ja Mut machen, daß das auch wirklich auf Anklang stoßen könnte. :)
>
> Ich nutze hier auch den CLI-mutt trotz Panther.

Mutt ist nicht CLI. "mail" oder "mailx" sind Kommandozeilen-Interfaces.
Mutt ist ein Text-Konsolen-Interface. Wichtiger Unterschied, da vorallem
abweichende Paradigmen dahinter stecken.

Viele Grüße,

    Volker

--
Volker Grabsch