[linux-l] Kommandozeile anfängerfreundlich?

Peter Ross Peter.Ross at alumni.tu-berlin.de
Sa Mär 17 01:14:01 CET 2007

Hi,

On Fri, 16 Mar 2007, Ivan F. Villanueva B. wrote:

> Sehr interessant. Meine Eltern haben sehr lange gebraucht, bis sie
> überhaupt das mit dem Fenstern verstanden haben und mit der Maus klar
> gekommen sind. Die "man wget" werden sie nie verstehen, aber eine
> "Kommandozeile" für Newbies scheint mir eine sehr interessante Idee.
> z.B.:
>
>     Was soll der Computer machen?:> web www.gmxx.de öffnen
>     Computer:> Die Webaddresse existiert nicht, meinen Sie:
>     Computer:> a) www.gmx.de
>                b) www.xxx.de (18 FSK!)
>                c) Vergiss es
>
> Natürlich alles bunt und graphisch aber ohne Maus

Ich habe auf schwachbruestigen Maschinen gelegentlich den 9wm zu laufen.

Er ist auch sehr freundlich gegenueber Anfaengern, da Anwender nicht mit
Dingen ueberhaeuft werden.

Erstens: keine Icons..

Wenn Du was Neues brauchst, klickst Du auf die rechte Maustaste, die Dir
ein Auswahlmenu gibt.

Hast Du eine Anwendung ausgewaehlt, startet sie, und es erscheint ein
Fensterrahmen, den Du positionieren kannst.

Danach hast Du ungestoert den Desktop, um in dieser Anwendung zu arbeiten.

So aehnlich war der alte Mac-Desktop in dem Sinne, dass oben nur das Menu
erschien, dass Du in Deiner Anwendung brauchst, sowie eine Auswahl anderer
Programme, wenn Du eine andere Anwendung brauchst.

Eine Anwendung, die ich gerade nicht verwende, will ich gar nicht sehen.

Auch nicht ewig abgelenkt werden. Unter Mac OS huepft immer aufgeregt ein
Icon rum: "Hey, ich will was von Dir!" und unter Windows immerzu
rechtsunten irgendeine Sprechblase.

Uebrigens, bei allem shiny-Vista/MacOS.. die sich so schick aufmachenden
und aendernden Fenster sind alles andere als augenschonend.. das kann bis
hin zu Kopfschmerzen gehen.

Ein "plain" Windows 2000-Interface ist wesentlich augenfreundlicher (oder
mein "plain" Gnome-Theme)

Im Moment habe ich mein System nur auf der Kommandozeile, weisse
Buchstaben auf schwarzem Grund. Ich wollte nur mal Maillesen, dazu brauche
ich nichts weiter. Auch kein Warten auf den X-Desktop.

Ausser Pine, welches mir unter FreeBSD nicht aus quasireligioesen
haarspalterischen Lizenzgruenden wegzensiert wird, da seine Lizenz
nicht der einzig wahren Lehre der GPL-Faschisten entspricht;-)

Gruss
Peter