[linux-l] Patentkonferenz FFII Aktion Berlin

Jörg Schmidt joesch04 at web.de
Sa Mär 17 23:19:03 CET 2007

Hallo,

Oliver Bandel schrieb:
> Innovation bedeutet: Kreativität in dei Praxis umsetzen.

Ja und praktische Umsetzung braucht Geld ...

> Und
> Kreativität
> braucht neben der vorbereitenden Mühsal/Training ganz gewiss
> auch Freiheit.

Was ist denn heute mit dem Einzelerfinder, der kleinen Firma, die
vielleicht über 15 Jahre an einer Entwicklung tüfteln, alles was sie an
Mitteln haben reinstecken und wenn sie erfolgreich waren dann nur durch
Patentschutz überhaupt die Chance haben das sich ihre Anstrengungen
lohnen? Das sind nämlich die die Innovation betreiben und auf
Entwicklung setzen, aber ebend keine Gelder dafür horten um das Ganze
praktisch umsetzen zu können und diese lieber in Entwicklung stecken ...
und wenn sie dann erfolgreich waren brauchen Sie Partner für die
Vermarktung und schöpfen ihren 'Lohn' aus dieser Vermarktung.
Was machen denn die 'Kleinen' ohne Patente? Die 'Großen' /bitten/ die
Vermarktung zu bezahlen und ihnen einen gerechten Anteil vom Gewinn
abzugeben? Nun, ich denke, selbst gut zu arbeiten und dann trotzdem
jemanden bitten zu *müssen* ist nicht unbedingt Freiheit.

> Wer Patente und Innovation in einem Zuge nennt und meint, Patente
> würden Innovation hervorbringen hat entweder GARKEINE Ahnung
> vom kreativen
> prozess, oder führt anderes im Schilde.

Wenn ich Software schreibe, dann erwarte ich bestimmen zu können was
damit geschiet, dieses "bestimmen" kann ich nun über eine OSS-Lizenz
regeln, ein Anderer tut das quasi über ein Patent - wo ist der
prinzipielle Unterschied?

Geld?
Wenn ich OSS schreibe, brauche ich etwas Hardware, etwas Software, etwas
Kaffee, ... und das kann ich alles bar bezahlen und kann dann freiwillig
(aus Freude an der Sache oder Überzeugung) das Ergebnis meiner Arbeit
der Community 'schenken'.
Wie entwickele ich denn aber ein neues innovatives Antibiotikum - als
OpenSource, mit freiwilligen Chemikern, Pharmazeuten, Laboranten, ...
oder nicht doch auf bisher übliche Art und Weise?

Etwas der Öffentlichkeit 'vorenthalten'?
Dann bin auch ich schuldig, ich habe hier nämlich Software für den
Eigengebrauch geschrieben, wo ich nicht die Absicht habe sie je zu
veröffentlichen.

Oder anders gefragt:
Ist denn die Frage so klar und eindeutig beantwortet unter welchen
Bedingungen Innovation entsteht?
Besteht denn ein Unterschied zwischen der Zurückhaltung eines Patentes
und der Überlegung erst garnicht zu forschen (weil die Umstände
ungünstig erscheinen)?
Und falls Keiner besteht, sollte es ein Gesetz geben das jeder, bei
Strafandrohung, forschen muß?

>       Ich weiss aber von leuten, die innovative Geräte gebaut haben,
>       daß sie keine Chance haben - trotz Patent für eine
> Hardwareentwicklung.
>       Ohne Patent, aber mit Geldgeber oder Firma, die bereit wäre, die
>       Geräte herzustellen, wäre damit schon Geld zu machen.

Und was soll das sagen? Da ist jemand mit einer guten Idee und die ist
sogar schon patentiert und er findet keine Geldgeber. Und wenn er sie
nun nicht hätte patentieren können (weil das Patentrecht abgeschafft
wäre) hätte er Geldgeber gefunden?
Ist doch unlogisch - denn warum sollte jemand bereit sein in eine Sache
Geld zu investieren, wenn er befürchten muß jeder kann sie nachmachen,
aber gleichzeitig kein Geld investieren wenn er weiß er könnte etwas
exklusiv vermarkten?

Es gibt die beschriebenen Symtome von 'Patentmißbrauch', gewisse
Änderungen des Patentrechts wären ggf. nicht falsch und würden ggf.
sogar bedrängten Firmen kurzfristig 'Linderung' verschaffen. Nur wer
glaubt das es irgendeine Änderung oder Abschaffung das Patentrechts
geben könnte, die langfristig der OSS-Szene /entscheidende strategische/
Vorteile verschafft, täuscht sich meines Erachtens, es sei denn man wäre
der Meinung man müsse für OSS eine ewige Nischenposition verteidigen,
dieser Meinung bin ich jedoch nicht.
Was zu erleben ist, ist normales Marktgeschehen, nämlich das sich zur
Wehr setzen der 'Etablierten' gegen die 'Neuen'. Patentrecht ist hier
nur ein mögliches Mittel zum Zweck, keinesfalls das einzig Denkbare und
keines was sich spezifisch allein gegen OSS richten würde.

Gruß
Jörg