[linux-l] Kommandozeile anfängerfreundlich?

Oliver Bandel oliver at first.in-berlin.de
So Mär 18 14:15:17 CET 2007

On Sun, Mar 18, 2007 at 07:39:31PM +1100, Peter Ross wrote:

> Gut zu wissen.

> Zunaechst, Ich weiss nicht, ob Du das Ironiersmilie gesehen hast..

oh, habe ich übersehen.
Der war so dicht am Text dran... ein " " dazwischen hätte wohl geholfen.

Trotzdem ist die Wortwahl/der Vergleich etwas schräg, finde ich.

> Anyway, BSD- und Gnu-Community haben offene Tueren.
>
> Erstere ist offen fuer alle, an der zweiten findet am Einlass
> Gesichtskontrolle statt, damit nur Leute reinkommen, die genehm sind.

Bitte nimm doch keine Metaphern, die zu Fehlschlüssen führen können.
Bei GNU (GPL) gibt es keine gesichtskontrolle; die GPL ist explizit
dafür da, JEDEM das System zur Verfügung zu stellen, also Gutlingen als
auch Böslingen.

> Es gibt ausserhalb religioeser Selbstbeschraenkung keinerlei
> Notwendigkeit, pine aus einer Linux-Distribution zu verbannen, ganz sicher
> nicht aus einer extra mit "non-free" gekennzeichneten Packetsammlung.

Ich kenne die Pine-Lizenz nicht näher und kann zu dem Thema Pine
nix genaues sagen. Soll das heissen, der ist non-free und wurde auch
unter der Rubrik non-free abgelehnt?
Ich habe das Thema nicht weiter verfolgt. Vielleicht sagst Du da mal
ein/zwei Sätze zu (im Klartext, ohne Metaphern/Ironie?!).

Portsystem?

Welches Portsystem?

Erzähl mal mehr davon.

Gruß,