[linux-l] Linux, Dell, Novell, Microsoft...

Peter Ross Peter.Ross at alumni.tu-berlin.de
Do Mai 10 02:19:15 CEST 2007

On Thu, 10 May 2007, Peter Ross wrote:

> Ich habe gestern abend endlich Fedora verabschiedet und FreeBSD
> installiert. Und Open Office 2.2 - nativ, nicht in der Linux-Emulation.

BTW: Die Installation, FreeBSD-6.2 [stable] auf einem etwas ueber ein Jahr
alten Dell Dimension-Desktop, lief absolut problemlos.

CD rein, Grundinstallation (menugefuehrtes Partitionieren, Abfrage der
"Ueppigkeit" des Basissystems, Netzwerk-Parameter),

Auswahl von xorg, gnome2 und pine aus der Packetliste,

einmaliger Aufruf von xorgcfg (erkannte Karte, Monitor und Maus richtig),

maunelles kldload des Soundsystems (und Eintrag des modules in die
/boot/loader.conf, fuers "Ueberleben" bei Neustart),

und Hinunterladen eines frischen OO 2.2-Paketes und Installieren mit
pkg_add.

Nach etwa zwei Stunden hatte ich alles zum Laufen, Gnome lief hakenlos,
totem kann Musik und Videos, Open Office funktioniert..

Zum Kopieren alter Daten habe ich dann die ext3-partition read-only
gemountet und ein paar Configs und Dokumente aus dem
Linux-Heimatverzeichnis rausgeholt.

Das einzige Hindernis: Java darf aus Lizenzgruenden nicht als Binaerpaket
angeboten werden. Also:

cd /usr/ports/java/jdk15
$ make install

Stoppt und erzaehlt, welche drei Dateien es bei Sun runterzuladen und nach
/usr/ports/distfiles packen muss,

Also hin da, registriert und runtergeladen.

Nun wieder

$ make install

Nach einer Weile noch mal Stop, zum Bootstrapping werden auch noch
Linux-Buildtools von Sun gebraucht. (Frage mich nicht, warum. Ich weiss es
nicht.)

Nun, der Webbrowser ist noch bei Sun, das Paket kommt dann auch wieder
nach /usr/oprts/distfiles.

Nochmal

$ make install

Und dann komipiliert das stundenlaaang, ich bin nach Hause gegangen, nun
wirds wohl fertig sein.

Wer das fuer zig Rechner macht, macht's nur einmal,

$ make package-recursive

erzeugt die Pakete, die dann einfach mit pkg_add installiert werden (so
kann man auch das Paket auf einem schnelleren Rechner fuer einen
langsameren bauen).

Gruss
Peter