[linux-l] Backup mehrerer Server

Thomas Schmidt belug at thomasschmidt.com
Do Mai 10 12:27:40 CEST 2007

Hallo Peter!

Ich bin absoluter Fan von apt-get install. Wenn es unter den ganz
normalen Etch-Paketen etwas gibt, das halbwegs passt, würde ich es einem
Script oder noch schlimmer C-Programm vorziehen.
> - des Volumens

Am Tag: 100MB bis 1000MB.
Gesamtvolumen Ist-Stand: 15GB
Gesamte Backupfestplatte: 40GB (in vielen Jahren durch alte
Datenbankdumps und Webseiten)
> - des Backupmediums

Festplatte auf dem Backupserver, Festplatte auf angemietetem Backupspace

> - des Preisrahmens

Wo ich mich auskenne, helfe ich anderen, schreibe Wikis und beantworte
Mails. Für Informationen möchte ich daher auch selbst kein Geld
ausgeben. Die Software darf prinzipiell etwas kosten, nur ist das nicht
mit den Debian-Paketen vereinbar. Daher spende ich regelmäßig an Debian
und Ubuntu.
> - der Anforderungen ans Offsite-Backups

Zu Hause soll hin und wieder bei Lust und Laune auf die Platte im
Arbeitsplatz gesynct werden. Dann aber auch mit der Möglichkeit, einen
alten Stand wiederherzustellen.

Zum Beispiel möchte ich in zwei Wochen die Datenbank der Bildergalerie
von heute bekommen können, und zwar mit dem passenden Bestand an jpgs im
Webspace. Wenn einer alle Bilder löscht, will ich den letzten noch
heilen Stand aus dem Backup holen und den dazu passenden Datenbankdump
gleich mitgeliefert bekommen.

Thomas