[linux-l] Dateien automatisch unbenennen

Peter Ross Peter.Ross at alumni.tu-berlin.de
Di Mai 15 13:06:33 CEST 2007

Hi,

On Tue, 15 May 2007, Ralph Angenendt wrote:

> Was erstellt denn diese .lock-Files? postfix selber wird es nicht sein,
> scheint aber solche "Locks" immerhin zu honorieren
> (sendmail-Kompatibilität, nehme ich mal an).

Ich kenne es uebrigens, dass Mailclients, die auf eine mbox zugreifen, die
u.U. nicht sauber gelockt werden kann (oder der Mailclient nimmt das an
- z.B. Software, die einem Locking auf einem via NFS gesharten /var/mail
nicht traut),

eine .lock-Datei _zusaetzlich_ anlegen, um anderen - kollaborierenden -
Dateien anzuzeigen, dass man die Datei gelockt hat.

Postfix honoriert damit nur die "Lockversuche" von Clients (oder auch
nicht.. ich weiss nicht).

Ja.

Gruss
Peter