[linux-l] Demokratie und Fertiggerichte (was: Re: Linux, Dell, Novell, Microsoft...)

Steffen Schulz pepe_ml at gmx.net
Mo Mai 21 12:27:20 CEST 2007

Hi,

On 070521 at 04:40, Peter Ross wrote:
> On Thu, 17 May 2007, Ivan F. Villanueva B. wrote:
> Neben ARD, ZDF und dem Dritten gibt es inzwischen -zig Privatsender, bis
> hin zu Lokalsendern und freien Kanaelen.
>
> Hat das irgendwie die Demokratie gefoerdert?

Ich glaube das ist schwerer zu sagen, als es den anschein hat.

Ich wuerde zunaechst vermuten, dass man sich im Schnitt in den letzten
Jahrzehnten von der Demokratie entfernt hat. Viele nehmen sich heute
als ohnmaechtig gegenueber "den Politikern" war. Aber das kann man
leicht auf manipulative unkritische Berichterstattung schieben und
darauf, dass dieses allgegenwaertige Medium passiv ist und macht.

Oder vielleicht hat man was ins Essen getan, die Zusaetze in heutigen
Produkten haben nachweislich Einfluss auf die Hirnchemie. Will sagen,
die Gesellschaft ist zu komplex um das pi*Daumen so festmachen zu
koennen.

> Verstehe mich nicht falsch, ich bin froh, wenn man mehr
> Ausdrucksmoeglichkeiten hat. Ich wuerde es aber nicht als
> gesellschaftsveraendernd bewerten.

Du meinst, das Fernsehen hat die Gesellschaft nicht veraendert?

> Viel wichtiger ist es, dass ich - mit welcher Technik auch immer - ohne
> Angst meine Meinung kundtun kann, egal, ob auf der Strasse getrommelt oder
> im Weblog.

Ja klar. Fernsehen unterstuetzt dies aber auch gar nicht wesentlich.
Und wenn man mal die Ehre hat, zB in einem Interview seine Meinung zum
Besten geben zu koennen, wird das oft verfaelscht wieder gegeben. Auch
im Radio, auch bei nicht-privaten Anstalten. Und das weiss ich nicht
nur so als Geruecht, bei dem jeder sofort zustimmt.

> Und dass Journalisten es tun koennen. und zwar nicht nur im privaten
> Weblog, sondern dort, wo sie massenwirksam ueber Fakten informieren, im
> Fernsehen, Radio und Zeitungen.

Die am staerksten auf Faktenwissen, Zusammenhaengen und Hintergruenden
basierende Fernsehsendung ist die Wettervorhersage.

gruesse,
pepe
--
Hi, I'm a unix-virus.
Please copy me into your .signature to help me spread!