[linux-l] Demokratie und Fertiggerichte/OT

Peter Ross Peter.Ross at alumni.tu-berlin.de
Di Mai 22 02:29:30 CEST 2007

Hi Norman,

On Tue, 22 May 2007, Norm at nSteinbach wrote:

> Dann benötigt die Regel aber anscheinend eine Menge an Bestätigung, denn
> ich habe bereits von einigen Aktionen gehört/gelesen, bei welchen sogar
> Flugblätter bereits beschlagnahmt wurden, noch bevor sie ausgeteilt
> werden konnten

.. fein. Sind sie danach auch in den Knast gekommen? Leben die Leute alle
noch? Abgeschoben nach Kuba?

Herr je, ich behaupte doch nicht, dass nun alles in Butter sei.

Letztendlich kannst Du selbst als "Rebell" mit einer Menge
Rechtsstaatlichkeit rechnen, mit ordentlichen Gerichten, mit zeitlich
beschraenkten Festnahmen, und Du kannst Dich mehr oder minder darauf
verlassen, dass Du vielleicht ein paar Unannehmlichkeiten bekommen kannst,
aber nicht unter die Raeder. Das gilt selbst fuer die am 1.Mai Autos
anzuendenden Superhelden.

Auch der "zivile Ungehorsam" ist geradezu Luxus, wenn man weiss, dass sich
"die andere Seite" mehr oder minder an Spielregeln haelt. Wenn ich im
Osten mal eben in eine russische SS-20-Raketenbasis eingedrungen waere,
haette ich kein vergnuegliches Katz- und Mausspiel mit Sicherheitskraeften
gehabt, und evt. ein paar Tagesreisen durch die Republik, um zur
Verhandlung zu erscheinen und mich zu 25 Tagessaetzen verdonnern zu
lassen.

Ich haette mit allem rechnen muessen, mit ruedem "Stoi", einer Kugel in
die Beine, ein bisschen sowjetische Militaerjustiz oder zwei Jahre
Bautzen? Ich weiss es nicht, und ich wollt's auch lieber nicht
ausprobieren..

Bei soviel langweilig spiessiger Rechtsstaatlichkeit kann man doch glatt
zum Rebellen werden;-)

Viel Spass noch
Peter