[linux-l] PDF-Betrachter (was: Gnome, Ressourcen-Saugerei und abstuerzende Programme)

Oliver Bandel oliver at first.in-berlin.de
Sa Nov 17 14:50:32 CET 2007

Zitat von olafBuddenhagen at gmx.net:

> Hallo,

> Evince benutzt fuer die Ausgabe so viel ich weisz Cairo, was noch
> relativ neu ist, und dementsprechend einige Bugs enthalten koennte.
> Zudem benutzt Cairo sehr intenziv die Xrender-Extension (der Name
> "Cairo" ist sogar von Xr abgeleitet) -- koennte also tatsaechlich ein
> Problem des Grafiktreibers sein...

hmhhh... meinst Du wirklich den Grafikkartentreiber?
Oder Zeugs, was direkt drauf aufsetzt?

Müsste ich mal den beschleunigten proprietären nehmen...
...aber im Moment geht es auch so, da ich gerade nicht so
viel 3D-Zeugs mache... kommt aber vielleicht bald wieder
(Blender).

> An sonsten benutzt Evince so viel ich weisz zum interpretieren der PDFs
> libpoppler, die von xpdf abgeleitet ist. Da gehen seit einiger Zeit
> serienweise Security-Advisories raus; muessen dieses Jahr wohl schon
> einige Dutzend gewesen sein.

Oh jeh.

[...]
> Eine Alternative sind ghostscript-basierte Sachen, wie das gute alte gv
> -- die xaw-Oberflaeche mutet fuer die meisten Leute heutzutage wohl sehr
> ungewohnt an;

gv mag ich sehr gerne.

> funktioniert aber wunderbar.

Auch nich timmer: Ich erzeuge pdf's mit LaTeX/pdfLaTeX.
Der Code sollte gut sein.
Kann man auch betrachten mit gv.
Aber wenn ich dann die Ansicht vierfach größer stelle,
dann gibt es Postscript-Errors. :(

Naja, immerhin doppelte Größe klappt noch, und dann
ggf. mit der Lupe (mittlerer Mausbutton) nochmals vergrößern.

Irgendwie finde ich immer die Lücken in den Programmen;
vielleicht wollten mich die Leute deswegen gerne auf
Tester-Projekte besetzen, muß wohl meine Aura sein ;-)
Dabei ebtwickle ich lieber, statt mich mit Fehlern anderer
Entwcikler herum zu plagen....

[...]
> gs kann einige Sachen darstellen, bei denen libpoppler/xpdf versagt; oft
> ist es aber auch umgekehrt...

Also am besten alles installieren, was es da so gibt.

Den Adobe-Reader gab's ja auch noch... aber sofern ich noch
auf dem aktuellen Stand bin, nicht für AMD64. :(
Und der ist ja ausserdem leider binary-only.

[...]
> Der Mangel an wirklich brauchbaren freien PDF-tools hat mittler Weile
> zur Gruendung des GNUpdf-Projekts gefuehrt, und es ist glaub' ich sogar
> als "priority project" deklariert. Mal schauen ob/wann da was bei
> rauskommt...

hmhhh....

...hoffentlich nicht wieder das,
was man beim Fleischer bestellt: "Ein Pfund Gehacktes bitte!"

;-)

Gruß,
   Oliver