[linux-l] PDF-Betrachter (was: Gnome, Ressourcen-Saugerei und abstuerzende Programme)

Peter Ross Peter.Ross at alumni.tu-berlin.de
Mo Nov 19 12:41:11 CET 2007

On Sun, 18 Nov 2007, Michael Sucha wrote:

> * Peter Ross <Peter.Ross at alumni.tu-berlin.de> [071118 21:27]:

> Kann ich wirklich nicht bestätigen und wenn ich die Zeilen von Olaf B.
> richtig verstanden habe, benutzen beide Tools die selbe Technik um PDFs
> darzustellen.

Weshalb ich meine Erfahrung erwähnenswert fand. Eine Erklärung habe ich
auch nicht.

> Sehr abenteuerlich was du da schreibst.
> Was war das denn für ein aufwendiges Textdokument, hatte es Makros
> oder dergleichen?
>
> Hatte auch gar nicht gewusst, dass abiword schon so lange PDFs exportieren
> kann. Warum den Umweg über Word und nicht direkt in abiword geschrieben?

Die Mehrheit der Recruiter downunder wollen Word, so daß ich meine
Bewerbung immer mit Wordformat hatte.

Und mit Abiword sah es manchmal etwas anders als mit Openoffice aus, und
mir schien der OO-Konvertierer näher dran am "Original" zu sein, weshalb
ich normalerweise bis auf Ausnahmen (wegen des PDF-Problems) OO
verwendete.

Mein Abiword hat dann in ein File "gedruckt", und so Postscript erzeugt..
den Rest machte dann ps2pdf.

Vor fünf Jahren war das mit Word (damals wirklich MS Word) noch
abenteuerlicher, ich habe einmal sehr gezweifelt, ob mein Worddokument
überhaupt was taugt, als mein Lebenslauf in einem Internetcafe so
scheußlich aussah, daß ich den Lebenslauf auch in den Papierkorb geschoben
hätte..

Aber woher soll ich wissen, welches Word der Empfänger benutzt? :-(

Der Hauptgrund für Recruiter, die Word verlangen: Sie haben auf Word
getrimmte Programme, die nach Stichworten suchen.

über die Qualität der Recruiter sag ich lieber nichts;-)

Gruß
Peter