[linux-l] Lizenz für Uni-Ausarbeitungen?

olafBuddenhagen at gmx.net olafBuddenhagen at gmx.net
Mi Nov 21 16:12:43 CET 2007

Hallo,

On Tue, Nov 20, 2007 at 02:33:28PM +0100, Volker Grabsch wrote:

> Einerseits bemühe ich mich im Beruf wie im Studium, meine Software
> möglichst frei zu halten, oder frei veröffentlichbare Teile eines
> proprietären Projektes zu isolieren. Bei Uni-Ausarbeitungen ist das
> besonders leicht, da die Uni im Gegensatz zu zahlenden Auftraggebern
> keine besonderen Rechte an den Dokumenten und den Programmmen hat.

Sicher? Ich kenne die deutsche Rechtslage in der Hinsicht nicht;
zumindest in den USA aber liegen die Rechte bei fuer's Studium
angefertigten Arbeiten im Allgemeinen bei der Uni.

> Andererseits stellt sich die Frage, ob das wirklich interessant für
> andere wäre.

Auf jeden Fall. So werden vielleicht einige Leute mit LaTeX&Co.
konfrontiert, die sich sonst nicht dafuer interessieren wuerden :-)

-Olaf-