[linux-l] Merkwuerdiges bei SuSE-10.3

Juergen Rienaecker j.rienaecker at arcor.de
Do Nov 22 10:39:25 CET 2007

Halo,

Ich habe mir mal nach langer Zeit mit der Opnesuse-10.3 eine SuSE gekauft.
Sonst hatte ich nur Heft-CDs benutzt.
Wie üblich immer wieder einiges Neues.

Über die neuartigen Einträge in der fstab habe ich mich sehr gewundert

/dev/disk/by-id/scsi-SATA_Maxtor_6Y080L0_Y2575DKE-part1 /boot ext2 acl,user_xattr 1 2
/dev/disk/by-id/scsi-SATA_Maxtor_6Y080L0_Y2575DKE-part5 /     ext2 acl,user_xattr 1 1
/dev/disk/by-id/scsi-SATA_Maxtor_6Y080L0_Y2575DKE-part2 swap  swap defaults       0 0

Mit einen bisher üblichen Kernel kann ich das gar nicht booten.
Diese langen Zeilen müssen nicht sein
aber /dev/hda3 ist nun /dev/sda3
und  /dev/sda1 ist nun /dev/sdb1

Hat sich meine SATA_Maxtor-Platte in eine SCSI-Platte verwandelt ?

Eine weitere Frage:
Gibt es noch keine Updates für die SuSE-10.3 ?
Das sollte mich aber sehr wundern.
Oder sind die bei der Opensuse-10.3 geheim
und man soll nur noch online updaten ?
Da habe ich noch nie gemacht. Ich möchte immer gern wissen
was auf meinen Rechner installiert wird und möchte auch das Paket
haben, falls ich mal neu installieren muß.

Außerdem gibt es da ein Problem. Ich habe es noch nie geschafft,
über yast eine Internetverbindung herzustellem.
Liegt das daran, daß Suse den Provider Arcor nicht kennt und
ich daher einige Mühe habe, ihn einzurichten ?

Gruß Jürgen Rienäcker