[linux-l] mbox/Maildir/tar

Rocco Rutte pdmef at gmx.net
Mi Nov 28 11:04:43 CET 2007

Hi,

* Oswald Buddenhagen wrote:

>naja, so schlimm ist es auch nicht. nur weil der crispin nix davon hält
>und alle, die sich an einem c-client-treiber für maildir versucht
>haben zu blöde waren, heißt noch lange nicht, daß das format
>grundsätzlich speziell für imap ungeeignet ist. ich denke, ich hab's in
>isync ganz gut auf die reihe bekommen. das ändert natürlich nix daran,
>daß das format grundsätzlich ein "kleines" seek-problem hat.

Mix hat das Seeking-Problem auch. Wenn man zu Maildir die entsprechenden
Indizes hinzufügt, hat man ja im Prinzip schon Mix, ergo ist Maildir so
wie es jetzt ist, für IMAP nicht brauchbar.

>warum das denn?

Man bräuchte einen speziellen MDA, der das Format beherrscht und noch
mehr Tools, um verschiedene Bäume zu mergen, weil unison/rsync da nicht
mehr funktionieren würden wegen der Metadaten. Damit ist es zumindest
für meinen Gebrauch ungeeignet.

MfG, Rocco