[linux-l] mbox/Maildir/tar

Rocco Rutte pdmef at gmx.net
Do Nov 29 11:36:22 CET 2007

Hi,

* Oliver Bandel wrote:

>[...]

>Mag ja sein.

>Für sauber halte ich das trotzdem nicht.
>Einzig, wenn keine anderen Programme
>drauf laufen, als das Mailzeugs,
>kann man doch davon ausgehen, daß man nix kaputt macht.

>noatime ist irgendwie wie nocase.
>Könnte man ja auch machen, sowas: na, heute mounten wir mal
>alles mit nocase-Option....
>... steht das schon auf der ToDo-List der Filesystem-Entwickler?

Also nochmal: Es gibt durchaus Fälle, wo man die atime auf gar keinen
Fall will. Wenn man zum Beispiel einen USB-Stick hat, weil die begrenzte
Anzahl von Schreiboperationen haben. Mal angenommen da sind 50k kleine
Files drauf und man kopiert die runter; dann muss das OS die atime für
jedes der 50k Files zurückschreiben, und wenn du Pech hast ist am Ende
der Lebenszyklus des Sticks überschritten, weil zu viel geschrieben
wurde. In so einem Fall will man keine atime, weil man nur dann wirklich
I/O schreibend statt finden soll, wenn man Inhalte ändert.

MfG, Rocco