[linux-l] mbox/Maildir/tar

Rocco Rutte pdmef at gmx.net
Do Nov 29 13:54:03 CET 2007

Hi,

* Oliver Bandel wrote:

>[...]

>Wenn der, der lesen will es nicht kann, weil
>er keinen Zugriff hat, kann er auch nicht die
>atime verändern.

Richtig. Aber wenn man Locking benutzt probiert man es überlicherweise
mehrmals mit Pausen bevor man irgendwann aufgibt. Aber der Client wird
früher oder später mal Glück haben und lesen können, womit er die atime
kaputt macht.

Also spielt Locking keine Rolle. Die Idee eine mbox lesen zu wollen um
aus nicht-vorhanden Flags auf die Existenz neuer Nachrichten zu
schließen ist der Übeltäter.

>[...]

>Ich sage ja nicht, daß es der Weisheit letzter Schluß ist,
>wenn man das via Zeiten macht.
>Man kann es so machen, muss man aber nicht.
>Wenn aber noatime-Option an ist, kann man es nicht
>mal dann machen, wenn keiner die Daten liest.
>Wenn man den Tools die Arbeitsgrundlage entzieht, weil
>die Systeminformationen, die da zu sein scheinen nicht mehr verfügbar
>sind, bzw. keine sinnvollen Werte zurückgibt, schiesst man sich
>ins Knie.

Richtig. Deswegen ist die Option für mutt ja jetzt auch runtime (dann
wird über die Größe verglichen).

MfG, Rocco