[linux-l] Texte effektiv speichern

Volker Grabsch vog at notjusthosting.com
Do Okt 4 13:41:38 CEST 2007

On Sun, Sep 30, 2007 at 05:05:39PM +0200, Thomas Schmidt wrote:
> Ich bin von LaTeX  völlig frustriert

Beim Erstellen von großen Katalogen, Rechnungen, etc. habe ich mit LaTeX
nur gute Erfahrungen gemacht.

Vorallem ist die Programm-Ausgabe danach noch von Menschenhand
editierbar, was vorallem dann praktisch ist, wenn man ein paar Dinge
von Hand ergänzen möchte, die man (noch) nicht automatisiert hat.

> Einfach nur mal einen Teil der Zeile rechtsbündig schreiben oder 3cm
> Platz nach unten zu lassen ist in LaTeX schon mit einem unvertretbaren
> Aufwand verbunden.

Kann ich absolut nicht bestätigen:

    linksbündig \hfill rechtsbündig

    \vspace{3cm}
    etwas mehr Platz nach oben

Aber das müsste man wohl am konkreten Beispiel festmachen.

> Eine Sprache, die nicht den kompletten Unicodezeichensatz per UTF-8
> beherrscht

Bei mir tut

    \usepackage[utf8]{inputenc}

seinen Dienst. Ich hatte aber bisher auch keinen japanischen Text
o.Ä., von daher sind meine Ansprüche an die Sonderzeichen recht
gering. :-)

Was aber wirklich nervt, ist das Escaping von Sonderzeichen in LaTeX.
Diese unsaubere Definition der Sprache ist ein echter Pferdefuß. Ich
habe eine Escaping-Funktion in Python und in OCaml geschrieben, bei
Interesse kann ich sie mal zeigen / veröffentlichen.

> und global, im Absatz und in einer Formel für die selbe
> Funktion mit drei komplett verschiedenen Befehlen den Benutzer verwirrt,

Was konkret meinst du?

> Nochmal zu den vielen anderen Posts. Schade, dass Ihr keine Möglichkeit
> seht, die Schriftarten abzuspecken. Wie kann ich denn ein PDF->SVG->PDF
> konvertieren?

SVG -> PDF habe ich bereits beschrieben, geht mit Inkscape sehr schön.

PDF -> SVG willst du nicht wirklich. ;-)

Der eigentliche Vorschlag war, das SVG direkt im Programm zu erzeugen.
Es ist XML-basiert, und im Gegensatz zu LaTeX sehr sauber definiert.
Ideal zum automatischen Erzeugen.

> CSS wäre in den HTML-Dateien einiges drin, weil ich die Grafiken mit
> DIVs erstellen würde. Und das wäre etwas schwierig. Man kann ja sonst
> leider keine Bilder in HTML-Dateien speichern.

Das selbe Problem hättest du mit SVG übrigens auch, es sei denn, deine
Bilder sind Vektorgrafiken, deren SVG-Code du direkt einfügen kannst.

Bei HTML bzw. SVG wäre es dann ratsam, ein TarGZ- oder ZIP-Archiv von
Bild-Dateien und der HTML/SVG-Datei anzulegen. Dann hast du die
Kompression auch gleich mit drin. :-)

Gruß,

    Volker

--