[linux-l] [OT] Diskussions-Stile [was:] ubuntu 7.04: X-Server Anmeldung geht nicht]

Norm@nSteinbach norm at nsteinbach.de
Do Okt 18 01:45:18 CEST 2007

Hallo Holger,

Holger Olbrich wrote:
> na ossi, hast nen schlechten tag gehabt, wa?
> bei der anmeldung zur list habe ich kein "gurus only" gelesen. wenn du auf
> diese schrecklich unqualifizierten anfängerfragen nicht antworten willst,
> dann laß es doch einfach.
> und was die androhung "sarkastiste(r)" bemerkungen angeht: ein angenehmer
> umgangston ist das nicht.
Ganz ehrlich: Ich bin dankbar dafür, dass Oswald mir diesen Tipp gegeben
hat, er steht auf jeden Fall auf der Liste der auszuprobierenden
Möglichkeiten. Also mir ist es lieber, er antwortet so, als dass er die
sarkastischen Bemerkungen ausschreibt (wie es manch angerer Listen-User
  nicht nur mir gegenüber schon einmal getan hat, ich nenne keine Namen,
aber es gibt hier wohl auch Leute die aus einer Art "Hausrecht auf
Lebenszeit" auf dieser Liste eRAchten, sich ehrliche Unfreundlichkeiten
erlauben zu können ;-))
Ich habe auch kein Problem mit den "menschlichen Niederungen", die in
uns *allen* schlummern, und uns zu solchen niederen Gedanken wie
sarkastischen Bemerkungen o.ä. zu verleiten tRAchten. Schließlich weiß
ich, wie ich selbst auf so manches reagiere was nicht in mein
persönliches Wertesystem hineinpasst. Und die Art Oswalds, damit
umzugehen betrachte ich schon als fortgeschritten genug um einen
qualifizierten Informationsaustausch auch zwischen "Guru" und "Anfänger"
(bzw. "Nur-Anwender") zu ermöglichen - andere Listenteilnehmer sind da
wie gesagt deutlich unangenehmer in ihrem Umgang mit "Unwissenden".
Lieber solch ein Hinweis und trotzdem eine Hilfestellung, als nur ein
"Herumgeflame" und als das "Höchste der Gefühle" (wenn überhaupt) ein
knapper Hinweis, den *nur* ein totaler "Ober-Guru" verstehen kann.
Oswald hat mir weitergeholfen, und sowie ich wieder Zugriff auf den
besagten "Problem-PC" habe, werde ich die von ihm vorgeschlagene Methode
zur Fehlerdiagnose anwenden können.

Soweit meine Meinung dazu, danke für Deine & viele Grüße,

Norm at n