[linux-l] Einladung zum Vortrag: Di 11.09.2007 - Sven Guckes/Frank Hofmann - Knoppix

Matthias Kranz matthiaskranz at gmx.de
So Sep 9 08:42:37 CEST 2007

On Sun, 2007-09-09 at 08:05 +1000, Peter Ross wrote:

> Ich habe gestern mit meiner Tochter einen amerikanischen Zeichentrickfilm
> gesehen.
>
> Darin kommt eine Pagermeldung: "KIM 911". "Kim ist in Gefahr, Alarmstufe
> Rot."
>
> 9/11 ist inzwischen ein Alltagsbegriff. Downunder ("I had my 9/11 last
> night..") und, wie der Film suggeriert, wohl auch in den USA.

Hmm. 911 ist die Notrufnummer in den USA. Ich kann mir nicht vorstellen,
dass in der Zeichentrickmeldung ein 9. September gemeint war. Wird in
aller Regel übrigens "Nine One One" ausgesprochen und nicht "Nine
Eleven".

> Kleiner Tip fuer Leute, die sich hierher verirren: das Datum schreibt sich
> hier 11/09. 9/11 ist sozusagen ein eingemeindeter Fremdbegriff.

In den USA ist es üblich, das Datum in der Reihenfolge "Monat/Tag/Jahr"
zu schreiben, sehr häufig eben auch genau mit dem Trennzeichen "/".

Gruß,
Matthias
--
Matthias Kranz