[linux-l] Demo-Eindrücke

Nico Golde nion at gmx.net
Mo Sep 24 22:33:42 CEST 2007

Hallo Olaf,

* Olaf Radicke <olaf_rad at gmx.de> [2007-09-24 21:49]:

> Hier noch mal das Transparent:
>
> http://keinfriede.blogsport.de/images/headers/22907.jpg
>
> Es ist lächerlich zu behaupten das es die Gruppe nicht auf Ausschreitungen
> auswar.

Hab ich nicht behauptet.

> In einschlägigen Foren ist auch zu lesen, das einige aus
> dem "schwarzen Block" mit den "Antworten" auf die "Vorlagen" der Polizei
> unzufrieden waren. Einer der Kommentatoren auf http://de.indymedia.org/
> bemerkte dazu sinngemäß "ach hört doch auf zu heulen, Mal gewinnen wir. mal
> Verlierern wir."

Ich finde beeindruckend, dass ich vermieden habe indymedia
Links ohne Wertung zu posten, weil das eine Plattform ist in der
jeder schreiben kann, du das aber nicht schaffst (ja sogar
gefakte Linksradikale Artikel von Neonazis gibt es dort
teilweise). Wie gesagt, man kann plakative Sachen extrem
ernst nehmen oder bei den Tatsachen bleiben.

> (Noch) ist es völlig überzogen Deutschland ein "Polizeistaat" zu nennen.

Hängt vom Betrachtungswinkel ab, ich denke nicht jeder teilt
deine Ansicht hier. Ohne meine Meinung kundtun zu wollen,
beim G8-Gipfel sah das imho anders aus.

> Aber
> rum jaulen, der "schwarze Block" würde verteufelt oder in den Dreck gezogen.

Ich jaule nicht rum, es ist einfach gutes B.Z. Niveau die
Leute hier alle über einen Kamm zu scheren.

> Was tut den die Person auf den Plakat? Ich sehe einen Steinewerffer. Scheint
> für mich ein Aufrufruf zu Gewalt zu sein. Damit möchte ich mich nicht
> solidarisieren.

Hast du Steine gesehen? Ich nicht. Lag das daran, dass die
Leute feige waren oder keine auf der Straße lagen? Halte ich
für fragwürdig. Ist das plakativ? Ja. Sind Transparente auf
Demos plakativ? Ja. Muss man sich mit jedem Demoplakat
solidariesen? Nein. So what?

Fakt ist für mich, dass ich keine Quellen finden kann, die
belegen, dass irgendeine der Sachen mit denen du dich nicht
solidarisieren möchtest passiert sind und es geht um die
Tatsachen (Heise, Lutz' post, etc. natürlich alles mit
Vorsicht zu genießen) und nicht irgendwelche oberflächlichen
Ängste von dir.

Nico
--
Nico Golde - http://ngolde.de - nion at jabber.ccc.de - GPG: 0x73647CFF
For security reasons, all text in this mail is double-rot13 encrypted.