[linux-l] LC_* mal wieder

Peter Ross Peter.Ross at alumni.tu-berlin.de
Mo Apr 14 05:13:09 CEST 2008

On Sun, 13 Apr 2008, Steffen Dettmer wrote:

> Heute brauchst 600 MB KDE oder so, um ein X in eine Ecke zu
> malen. Früher wirkte Linux noch irgendwie innovativ.

Für einen Clone doch schon eine ziemliche (Marketing-)Leistung. Und da
sagt man, Microsoft würde den alten Wein in neuen Schläuchen als das
Ultra-Neueste verkaufen.. Als ich mein erstes Linux 1993 vom FTP-Server
zog, ums auf meinen AMD 386/40MHz (mit 4MB RAM und 40MB HD) zu ziehen,
hatte ich schon ca. zwei Jahre DECstations mit XWindows und DecWindows
drauf, mit graphischer Entwicklungsumgebung, graphischem Debugger etc. Das
sah gut aus! (Und über Nextstep habe ich schon geschrieben, das gabs 1993
auch schon..)

Anyway, mein FreeBSD hat unter der Sparte x11-wm 149 Einträge. Und ich
habe gar ein .xinitrc.www, welches lediglich einen Firefox mit 9wm
startet. 9wm ist wirklich schlank. Kein Desktop, keine Ablenkung, das ist
doch genau das Richtige für Dich;-)

Der Asus eee ist recht schlank, und hat XFCE, einen CDE-Clone, und CDE ist
vom Design her Motif-basiert, und Motif ist der Versuch, eine GUI zu
schaffen, die nach Windows für Wohngemeinschaften aussieht. Kam raus kurz
bevor Windows 95 erschien..

Andererseits habe ich mit CDE bereits virtuelle Desktops gehabt, die gibt
es noch nicht einmal mit Vista. Und es gibt den Compiz-Würfel, wabernde
Fenster und vieles mehr.

Nur die Fenster in Pyramidenform von Microsoft Cairo hat noch keine
implementiert, AFAIK.

Und ich muß sagen, daß Gnome, zu dem mich keiner gezwungen hat, mich auf
meinem Laptop auf Arbeit nach weniger als zwei Minuten nach dem
Einschalten arbeiten läßt, ohne mir ständig zu erzählen, daß es unbenutzte
Desktops-Items gibt, oder ein neues Java bereitliegt, ohne, daß eine
Klammer über denm Bildschirm wandert oder was ich sonst noch dringend
brauche,

während der Firmen-Desktop-Bolide noch weitere fünf Minuten rumrödelt, bis
sich endlich MS Outlook öffnet. Wenn ich auf ein Excel-Dokument klicke,
muß ich es Excel 2007 einmal minimieren, bevor ich das Dokument anschaue,
und ich weiß nicht, um wievieles ich die Kiste noch verlangsamen könnte,
wenn ich Vista installierte. Ausschalten ist auch nicht so einfach, weil
da noch ein, zwei Updates erst einmal eingespielt werden müßen, und da auf
Grund der Aus/An-Tortur die Mehrzahl der Nutzer den Rechner ständig
anläßt, zur Freude der Stromkonzerne, werden die meisten Windosen
wahrscheinlich alle Jahre wieder geupdatet.

Das ist erst einmal Fortschritt!

Ach ja, die Oberfläche darf deutsch sein, und es gibt den Sicherheitspatch
für alle Sprachen gleichzeitig!

Soweit mein Montagmorgenrant. Viel Freude bei Arbeit, Spaß und Spiel
wünscht

Peter