[linux-l] Spamfilter Kommerz

Thomas Schmidt belug at thomasschmidt.com
Mo Apr 21 15:35:09 CEST 2008

Hallo Volker!

> Wesentlich eleganter wäre es, wenn die Mail im SMTP-Dialog erst gar nicht
> angenommen werden würde, also eine Fehlermeldung direkt nach der
> DATA-Phase. Ich glaube, die RFCs bieten diese Möglichkeit nicht,
> oder sie ist praktisch nicht durchführbar.

Klar gibt es das. Es ist immer erlaubt, eine Mail abzulehnen. Das machen
die guten Filter alle, suche mal nach Spam Gateway.

> Leider ist unsere Mailfilterung noch nicht so gut, wie wir sie
> gern hätten.

Ich brauche eigentlich nur 2 GB Platz, eine Hand voll IMAP-Accounts mit
Verschlüsselung und thunderbirdkompatiblem Zertifikat, einen SMTP-Relay
und die IP, auf die ich die Domain einstellen muss.
Ein paar Infos über die Backups, die Redundanz des Clusters und die
Möglichkeiten der anderen auf dem gleichen Mailsystem (Scripting) wären
für das Gewissen gut.

> Weil das ein imenser Aufwand ist, schon allein die eigenen
> Server zu testen. Und dann soll man noch andere Anbieter
> für Lau systematisch durchtesten?

Nicht für lau. Zum Beispiel von einer guten Zeitschrift.

Thomas