[linux-l] Kopplungen zwischen Firefox & Google (was: OpenSource-Kommerz)

Volker Grabsch vog at notjusthosting.com
Sa Apr 26 17:15:19 CEST 2008

On Mon, Apr 21, 2008 at 09:16:12PM +0200, Norm at n Steinbach wrote:
> Aber weshalb macht das Firefox zu einer Spyware, wie Du schriebst? Die
> Spyware wäre dann doch wohl eher die google-Seite...

Was die Google-Suchbox angeht, sehe ich darin auch kein Spyware.
Aber es gibt eine andere, äußerst unschöne, Kopplung zwischen Firefox
und Google.

Wenn man ins URL-Feld keine URL oder ähnliches eintippt, sondern nur
einzelne Worte, dann macht Firefox ebenfalls eine Suche. Und zwar eine
"I'm feeling lucky"-Suche bei Goolge, d.h. zum ersten Suchtreffer wird
direkt hingesprungen. Davon kriegt man erst dann etwas mit, wenn diese
Suche mal schiefgeht, ansonsten sieht es meist wie eine intelligente
URL-Vervollständigung aus.

Das Gemeine: Der Nutzer findet in den Konfigurations-Feldern nichts
davon! Im Gegensatz zum Suchfeld hat er beim URL-Feld keine große
Auswahl von Suchseiten, und auch keine Checkbox, über die er das
erstmal bewusst aktivieren müsste.

Das ist automatisch eingestellt, auf Google konfiguriert, und muss
vom Benutzer erst per Hand deaktiviert werden. Das heißt:

    - zur URL "about:config" gehen

    - nach der Konfigurationsvariablen "keyword.enabled" bzw.
      "keyword.URL" suchen

    - "keyword.enabled" auf "false" setzen, oder
      "keyword.URL" auf "" setzen

Vielleicht hat es sich in neueren Versionen gebessert, aber bis
zu Firefox 2.0 hat sich daran nichts gebessert.

Kurz: Es ist ein

    - sehr heikles Feature, das
    - nicht sofort sichtbar ist,
    - per Default aktiviert und auf Google konfiguriert ist, und
    - sich nur durch Handarbeit in der "about:config" abschalten lässt

Das finde ich sehr viel bedenklicher als die Suchbox.

Gruß,

    Volker

--
Volker Grabsch